EGO Smart Heater

Diese Seite beschreibt die Anbindung eines EGO Smart Heaters an den SOLARWATT Manager.

Kompatibilität

 EnergyManager proManager flex
EGO 
Smart Heater

 

 

 

 

Volle Kompatibilität

 

Installation und Konfiguration

Schnittstelle Manager flex: ETHERNET
Schnittstelle EnergyManager pro: ETHERNET oder RS 485

Mitgeltende Dokumente

  • Installieren Sie den EGO Smart Heater gemäß der Installationsanleitung des Herstellers
  • Binden Sie das Gerät in das lokale Netzwerk ein oder verbinden Sie das Gerät mit der RS 485 Schnittstelle des EnergyManager pro
  • Stellen Sie die Erreichbarkeit des EGO Smart Heaters über das lokale Netzwerk sicher. Nutzen Sie dazu entweder die Netzwerkübersicht des Routers oder ein Netzwerkscan-Software

 

Gerätesuche im SmartSetup

Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation

Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens  installiert werden (Manuelle Installation).

Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Automatische Installation

Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.

Manuelle Installation

  • Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
  • Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
    • Suchmodus
    • ggf.  IP-Adresse oder Hostname
  • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
  • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
  • Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.

Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

Treiberauswahl bei Gerätesuche

  EnergyManager proManager flex
 TreiberSuchmodusTreiber Suchmodus 
EGO Smart HeaterEGO Smart Heater
  • Auswahl der Schnittstelle
  • Gerät zur Suche hinzufügen
Automatische Installation

Fehlerbehebung

Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers). 

Führen Sie  ggf. einen Neustart der Geräte durch.