- Inbetriebnahme
- Geräte verbinden
- Shelly PM Mini Gen3
Shelly PM Mini Gen3
Diese Seite beschreibt die Installation und Einrichtung eines Shelly PM Mini Gen3 auf einem SOLARWATT Manager.
Inhaltsverzeichnis
Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten
Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | Firmware | |
---|---|---|
Shelly PM Mini Gen3 |
| > 10.25.24.1 |
Installation und Konfiguration
Schnittstelle: WLAN
WLAN-Frequenzband: 2,4 GHz
Mitgeltende Dokumente
Einbindung ins lokale Netzwerk
Für die Erstinstallation generiert das Shelly-Gerät einen WLAN-Access-Point.
- Verbinden Sie ein geeignetes Gerät mit dem WLAN-Access-Point des Shelly-Gerätes.
- Rufen Sie in einem Browser die Benutzeroberfläche des Shelly-Gerätes auf (IP-Adresse: 192.168.33.1)
Das Shelly-Gerät kann per WLAN ins lokale Netzwerk eingebunden werden.
Einrichtung WLAN - Verbindung
- Aktivieren Sie im Menü Settings > Wifi die Verbindung mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk. Geben Sie den Namen und das Passwort des lokalen Netzwerkes ein.
- Das Shelly-Gerät bekommt eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ist die Vergabe einer statischen IP-Adresse gewünscht, ist das entsprechende Kontrollhäkchen zu aktivieren und eine IP-Adresse zu vergeben. In der Benutzeroberfläche des Routers können Sie den IP-Adressbereich des Heimnetzes und bereits vergebene IP-Adressen einsehen.
- Deaktivieren Sie den WLAN-Access-Point
Gerätesuche im SmartSetup
- Starten des SmartSetups
- Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Treiber gemäß untenstehender Tabelle.
- Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
- Suchmodus
- ggf. IP-Adresse oder Hostname
- Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
- Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
- Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.
Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten.
- Falls nötig, weitere Geräte verbinden.
- Fahren Sie mit SmartSetup PV-Anlagen fort.
Treiberauswahl bei Gerätesuche
Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | ||
---|---|---|
Treiber | Suchmodus | |
Shelly PM Mini Gen3 | Shelly Device | Automatisches Erkennen der IP Adresse |
Fehlerbehebung
Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers).
Führen Sie ggf. einen Neustart der Geräte durch.
Sie können den Hostnamen zudem über die Konfigurationsoberfläche des Shelly (Internet&Security > WiFi mode - Access Point) ermitteln.
War diese Information hilfreich?