MyStrom Steckdose

Inhaltsverzeichnis

    Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten 

     EnergyManager proManager flex
    MyStrom 
    Plug
    Messen/Schalten VerbraucherMessen/Schalten Verbraucher

     

     

    Installation und Konfiguration

    Schnittstelle: WLAN

    Voraussetzungen

    Sie können den myStrom WiFi Switch nur an den SOLARWATT Manager anbinden, wenn sich beide Geräte im gleichen lokalen Netzwerk befinden. Da das Produkt via WLAN angebunden wird, muss dieses Netzwerk via WLAN erreichbar sein.

    Optionen zur Einbindung des Switches ins WLAN

    Option 1 (ohne myStrom App)

    Die WPS Funktion (WiFi Protected Setup) ermöglicht das automatische Verbinden von WLAN Geräten, ohne dass Sie ein Passwort eingeben müssen. Die meisten Router unterstützen die WPS Funktion.

    • Stecken Sie den myStrom WiFi Switch in eine Steckdose. Die LED auf dem Produkt blinkt rot.
    • Drücken Sie den WPS Knopf des Routers bis die WPS Funktion aktiviert ist. Die notwendige Dauer des Drückens kann je nach Router variieren. Beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung des Routers.
    • «+» Knopf auf dem Switch für 2 Sekunden drücken.
    • Die LED am Switch blinkt zuerst weiß. Wenn das Blinken aufhört und die LED dauerhaft weiß leuchtet, ist der Switch mit dem WLAN Netzwerk verbunden.

    Option 2 (mit myStrom App)

    Manuelle Verbindung mit WLAN. Für diese Option benötigt man die myStrom App auf dem Handy oder Tablet.

    • myStrom App herunterladen (erhältlich im App Store bzw. Google Play), installieren und den Schritten in der App folgen.

    Hinweis

    Wenn ein WiFi Switch über die App einem Konto zugeordnet wurde, kann das gleiche Gerät nur noch von diesem Konto gefunden werden. Wenn also in Zukunft auch per App auf den WiFi Switch zugegriffen werden soll, sollte die Installation der App auf dem Gerät stattfinden, das dafür später hauptsächlich genutzt wird (ggf. Gerät Ihres Kunden).

    Gerätesuche im SmartSetup

    Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation

    Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens  installiert werden (Manuelle Installation).

    Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

    Automatische Installation

    Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.

    Manuelle Installation

    • Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
    • Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
      • Suchmodus
      • ggf.  IP-Adresse oder Hostname
    • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
    • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
    • Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.

    Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

    Treiberauswahl bei Gerätesuche

      EnergyManager proManager flex
      Treiber Suchmodus Suchmodus 
    MyStrom PlugMyStromManuelle InstallationAutomatische Installation

    Fehlerbehebung

    Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers). 

    Führen Sie  ggf. einen Neustart der Geräte durch. 

    Hinweis

    Das Produkt kann auch von der App gesteuert werden (siehe App-Features Zeitplan und Schalten). Beim Konflikt haben die Schaltbefehle des SOLARWATT Managers Priorität.