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Shelly 1 Mini Gen3
Diese Seite beschreibt die Installation und Einrichtung eines Shelly 1 Mini Gen3 auf einem SOLARWATT Manager.
Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten
Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | Firmware | |
Shelly 1 Mini Gen3 |
| > 10.25.24.1 |
Installation und Konfiguration
Schnittstelle: WLAN
WLAN-Frequenzband: 2,4 GHz
WLAN-Frequenzband: 2,4 GHz
Mitgeltende Dokumente
Einbindung ins lokale Netzwerk
Für die Erstinstallation generiert das Shelly-Gerät einen WLAN-Access-Point.
- Verbinden Sie ein geeignetes Gerät mit dem WLAN-Access-Point des Shelly-Gerätes.
- Rufen Sie in einem Browser die Benutzeroberfläche des Shelly-Gerätes auf (IP-Adresse: 192.168.33.1)
Das Shelly-Gerät kann per WLAN ins lokale Netzwerk eingebunden werden.
Einrichtung WLAN - Verbindung
- Aktivieren Sie im Menü Settings > Wifi die Verbindung mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk. Geben Sie den Namen und das Passwort des lokalen Netzwerkes ein.
- Das Shelly-Gerät bekommt eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ist die Vergabe einer statischen IP-Adresse gewünscht, ist das entsprechende Kontrollhäkchen zu aktivieren und eine IP-Adresse zu vergeben. In der Benutzeroberfläche des Routers können Sie den IP-Adressbereich des Heimnetzes und bereits vergebene IP-Adressen einsehen.
- Deaktivieren Sie den WLAN-Access-Point
Gerätesuche im SmartSetup
- Starten des SmartSetups
- Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Treiber gemäß untenstehender Tabelle.
- Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
- Suchmodus
- ggf. IP-Adresse oder Hostname
- Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
- Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
- Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.
Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten.
- Falls nötig, weitere Geräte verbinden.
- Fahren Sie mit SmartSetup PV-Anlagen fort.
Treiberauswahl bei Gerätesuche
Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | ||
---|---|---|
Treiber | Suchmodus | |
Shelly 1 Mini Gen3 | Shelly Device | Automatisches Erkennen der IP Adresse |
Fehlerbehebung
Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers).
Führen Sie ggf. einen Neustart der Geräte durch.
Sie können den Hostnamen zudem über die Konfigurationsoberfläche des Shelly (Internet&Security > WiFi mode - Access Point) ermitteln.
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