Shelly Pro 3EM

Diese Seite beschreibt die Installation und Einrichtung eines Shelly Pro 3EM auf einem SOLARWATT Manager.

Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten 

 EnergyManager proManager flexFirmware
Shelly Pro 3EM
  • Hauptzähler
  • Unterzähler
  • Erzeugungszähler
    (Wechselrichterersatz)
  • Hauptzähler
  • Unterzähler
> 0.14.1

 

 

Installation und Konfiguration

Schnittstelle: WLAN, ETHERNET
WLAN-Frequenzband: 2,4 GHz

Mitgeltende Dokumente

Einbaurichtung nach Anwendungsfall

Der Shelly Pro 3EM kann als Wechselrichterersatz, Hauptzähler und Unterzähler (zur Erfassung beliebiger Verbraucher) genutzt werden. Die anwendungsspezifische Einbaurichtung der Klemmwandler kann folgender Grafik entnommen werden.

  • Stellen Sie Spannungsfreiheit her und überprüfen Sie diese
  • Installieren Sie den Shelly Pro 3EM auf der Hutschiene im Zählerschrank. Sichern Sie den Spannungspfad zum Shelly Pro 3EM separat ab.
  • Achten Sie bei den Klemmwandlern auf die richtige Einbauposition.

Gefahr

Personenschäden durch Stromschlag

Der Einbau eines Shelly Pro 3EM Zählers darf nur im spannungsfreien Zustand durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags!

Hinweis

  • Die Einbaurichtung des Shelly Pro 3EM unterscheidet sich zur Einbaurichtung des Shelly 3EM.

Einbindung ins lokale Netzwerk

  • Stellen Sie die Spannungsversorgung wieder her.
  • Der Shelly Pro 3EM generiert ein eigenes WLAN-Netzwerk (ShellyPro3EM-xxxx), verbinden Sie ein geeignetes Gerät mit diesem Netzwerk.
  • Rufen Sie in einem Browser die Benutzeroberfläche des Shelly Pro 3EM auf (IP-Adresse: 192.168.33.1)
  • Tipp: Anhand des Vorzeichens der Leistungsanzeige auf der Benutzeroberfläche kann beurteilt werden, ob die Klemmwandler in der richtigen Einbaurichtung installiert sind. 
    Shelly pro 3 EM als Verbrauchszähler: positives Vorzeichen
    Shelly pro 3 EM als Erzeugungszähler: negatives Vorzeichen
    Netzeinspeisung: negatives Vorzeichen
    Netzbezug: positives Vorzeichen
  • Der Name des WLANs, welches durch den Shelly Pro 3EM generiert wird, entspricht dem Hostnamen des Gerätes und ist unter Internet&Security > WiFi mode - Access Point einsehbar. Kopieren Sie sich diesen Namen in den Zwischenspeicher.

Einbindung über WLAN

  • Aktivieren Sie im Menü Settings > WiFi die Verbindung mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk durch Betätigen des Kontrollhäkchens bei Enable WiFi network.
  • Wählen Sie den Namen des WLAN-Netzwerkes aus der Drop Down Liste aus und geben Sie das Passwort des entsprechenden Netzwerkes ein.
  • Damit bekommt der Shelly eine neue IP Adresse zugewiesen. Für die eventuelle Vergabe einer statischen IP-Adresse entsprechendes Kontrollhäkchen aktivieren und IP-Adresse vergeben (in der Benutzeroberfläche des Routers können Sie bereits vergebene IP-Adressen einsehen).
  • Nach erfolgreicher Aktivierung und Einbindung ins entsprechende WLAN - Netzwerk erscheint die Meldung Connected at <SSID Kundennetzwerk / IP-Adresse / Signalstärke> .

Einbindung über LAN

  • Verbinden Sie den Shelly Pro 3 EM mithilfe eines LAN Kabels mit dem lokalen Netzwerk
  • Aktivieren Sie  die LAN -Verbindung unter Settings > Ethernet durch Aktivierung von Enable ethernet.

Einbindung über LAN

  • Verbinden Sie den Shelly pro 3 EM mithilfe eines LAN Kabels mit dem lokalen Netzwerk
  • Aktivieren Sie  die LAN -Verbindung unter Settings > Ethernet durch Aktivierung von Enable ethernet.

Gerätesuche im SmartSetup

Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation

Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens  installiert werden (Manuelle Installation).

Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Automatische Installation

Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.

Manuelle Installation

  • Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
  • Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
    • Suchmodus
    • ggf.  IP-Adresse oder Hostname
  • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
  • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
  • Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.

Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

Treiberauswahl bei Gerätesuche

  EnergyManager proManager flex
 Treiber  Suchmodus Treiber Suchmodus 
Shelly Pro 3EMShelly (Allterco Robotics)AutomatischShelly Device

Angabe Hostname (empfohlen)*

oder

Angabe IP-Adresse

*) Ermittlung des Hostnamens über Konfigurationsoberfläche des Shelly (Internet&Security > WiFi mode - Access Point) oder über Netzwerkscan-Software bzw. Heimnetzübersicht des Routers.  

Fehlerbehebung

Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers). 

Führen Sie ggf. einen Neustart der Geräte durch.