Shelly Pro (1, 2, 4)PM

Diese Seite beschreibt die Installation und Einrichtung eines Shelly Pro (1, 2, 4)PM-Gerätes auf einem SOLARWATT Manager.

Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten 

 EnergyManager proManager flexFirmware
Shelly Pro (1, 2, 4)PM
  • Unterzähler
  • Messen/Schalten Verbraucher
  • Unterzähler
  • Messen/Schalten Verbraucher
> 0.12.0

 

 

 

  • Stellen Sie Spannungsfreiheit her und überprüfen Sie diese.
  • Installieren Sie das Shelly-Gerät.
  • Optional: Stellen Sie eine LAN-Verbindung zum lokalen Netzwerk her.
  • Stellen Sie die Spannungsversorgung wieder her.

Einbindung ins lokale Netzwerk

Für die Erstinstallation generiert das Shelly-Gerät einen WLAN-Access-Point.

  • Verbinden Sie ein geeignetes Gerät mit  dem WLAN-Access-Point des Shelly-Gerätes.
  • Rufen Sie in einem Browser die Benutzeroberfläche des Shelly-Gerätes auf (IP-Adresse: 192.168.33.1)

Der Shelly Pro (1,2,4) PM kann per LAN oder WLAN ins lokale Netzwerk eingebunden werden.

Einrichtung LAN-Verbindung

  • Stellen Sie für das Shelly-Gerät eine Ethernet-Verbindung zum lokalen Netzwerk her.
  • Aktivieren Sie im Menü Settings  > Ethernet die Verbindung mit einem bestehenden LAN-Netzwerk.
  • Das Shelly-Gerät bekommt eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ist die Vergabe einer statischen IP-Adresse gewünscht, ist das entsprechende Kontrollhäkchen zu aktivieren und eine IP-Adresse zu vergeben. In der Benutzeroberfläche des Routers können Sie den IP-Adressbereich des Heimnetzes und bereits vergebene IP-Adressen einsehen.
  • Deaktivieren Sie den WLAN-Access-Point
  • Starten Sie das Shelly-Gerät neu.

Einrichtung WLAN - Verbindung

  • Aktivieren Sie im Menü Settings  > Wifi die Verbindung mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk. Geben Sie den Namen und das Passwort des lokalen Netzwerkes ein.
  • Das Shelly-Gerät bekommt eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ist die Vergabe einer statischen IP-Adresse gewünscht, ist das entsprechende Kontrollhäkchen zu aktivieren und eine IP-Adresse zu vergeben. In der Benutzeroberfläche des Routers können Sie den IP-Adressbereich des Heimnetzes und bereits vergebene IP-Adressen einsehen.
  • Deaktivieren Sie den WLAN-Access-Point

Gerätesuche im SmartSetup

Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation

Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens  installiert werden (Manuelle Installation).

Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Automatische Installation

Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.

Manuelle Installation

  • Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
  • Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
    • Suchmodus
    • ggf.  IP-Adresse oder Hostname
  • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
  • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
  • Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.

Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

Treiberauswahl bei Gerätesuche

  EnergyManager proManager flex
 Treiber  Suchmodus Treiber Suchmodus 
Shelly Pro (1, 2, 4) PMShelly (Allterco Robotics)Automatisch**Shelly Device

Angabe Hostname (empfohlen)*

oder

Angabe IP-Adresse

*) Ermittlung des Hostnamens über Konfigurationsoberfläche des Shelly (Internet&Security > WiFi mode - Access Point) oder über Netzwerkscan-Software bzw. Heimnetzübersicht des Routers.  

**) Vergabe einer statischen IP-Adresse über die Netzwerkeinstellungen des Shelly-Gerätes empfohlen. 

Fehlerbehebung

Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers). 

Führen Sie ggf. einen Neustart der Geräte durch.