Janitza B23 / UMG 103

Diese Seite beschreibt die Installation von Janitza und ABB Energiezählern auf einem SOLARWATT Manager.

    Kompatibilitäten

     SchnittstelleEinsatzmöglichkeiten
    Manager flex / rail

     

     

    EnergyManager proRS 485
    • Hauptzähler
    • Unterzähler
    • Erzeugungszähler

    Mitgeltende Dokumente

    https://www.janitza.de/produkte/mid-energiezaehler-downloads.html

    Gefahr

    Personenschäden durch Stromschlag

    Der Einbau eines Energiesensors darf nur im spannungsfreien Zustand durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags!

    Installation und Konfiguration

    Janitza UMG 103-CBM

    Schnittstelle: RS485

    • Stellen Sie Spannungsfreiheit her und überprüfen Sie sie.
    • Terminieren Sie eine lange Signalleitung mit einem 120-Ohm-Abschlusswiderstand auf der Seite des Energiezählers.
    • Verbinden Sie den Energiezähler mit dem EnergyManager nach folgender Abbildung. Achten Sie dabei auf den korrekten Anschluss von A und B an der RS-485-Schnittstelle am EnergyManager.
    • Der Janitza UMG 103 ist ein Wandlerzähler. Über die vom Zählerhersteller mitgelieferte Programmierungssoftware GridVis muss der Zähler mit dem entsprechenden Wandlerverhältnis programmiert werden. Dazu werden ein USB/RS485-Kabel und ein Notebook benötigt. Die Programmierung sollte vor Ort im eingebauten Zustand erfolgen, da der Zähler bei längerem Fehlen der Versorgungsspannung seine Programmierung verliert.
    • Stellen Sie die Spannungsversorgung wieder her.
    Verbindung zwischen Janitza UMG Zähler und Manager

    Janitza B23 / Janitza ABB B23

    Schnittstelle: RS485

    Es werden nur Installationen mit einem Tarif (Tarif 1) unterstützt.

    • Stellen Sie Spannungsfreiheit her und überprüfen Sie sie.
    • Terminieren Sie eine lange Signalleitung mit einem 120-Ohm-Abschlusswiderstand auf der Seite des Energiezählers.
    • Verbinden Sie den Zähler mit dem EnergyManager nach folgender Abbildung. Achten Sie dabei auf den korrekten Anschluss von A37, B36 und C35 an der RS-485-Schnittstelle am EnergyManager.
    • Der Janitza UMG 103 ist ein Wandlerzähler. Über die vom Zählerhersteller mitgelieferte Programmierungssoftware GridVis muss der Zähler mit dem entsprechenden Wandlerverhältnis programmiert werden. Dazu werden ein USB/RS485-Kabel und ein Notebook benötigt. Die Programmierung sollte vor Ort im eingebauten Zustand erfolgen, da der Zähler bei längerem Fehlen der Versorgungsspannung seine Programmierung.
    Verbindung zwischen Janitza B23 ABB Zähler und Manager

    Gerätesuche im SmartSetup

    • Starten des SmartSetups.
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü Geräte auswählen oder suchen den Treiber Janitza aus.
    • Wählen Sie die Schnittstelle, an die der Zähler angeschlossen ist.
    • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen
    • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
    • Wenn die Suchliste komplett ist, klicken Sie Geräte suchen und installieren.

    Korrekt installierte Geräte erscheinen mit der Meldung: Gerät ist installiert in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

    Fehler  beheben

    Ein Großteil der Kommunikationsprobleme ist auf eine fehlerhafte Verkabelung zurückzuführen.

    Zähler wird nicht gefunden

    • Kontrollieren Sie den Anschluss des Geräts, schließen Sie Kabelbrüche im Anschlusskabel aus.
    • Tauschen Sie A und B.
    • Kontrollieren Sie beim UMG 103 den Ground-Anschluss.
    • Die Anschlusskabel sollten nicht mit Kabelbündeln mit hohen Stromlasten zusammen verlegt werden.
    • Prüfen Sie, insbesondere nach einem Reset des Energiezählers, ob in dessen Konfigurationsmenü Communication folgende Einstellungen hinterlegt sind:
      • Baudrate: 19200 bps
      • Parity: None

    Energiezähler wurde gefunden, sendet aber keine oder nicht plausible Werte

    • Prüfen Sie, ob der Energiezähler an der richtigen Schnittstelle des Gateways angeschlossen ist.
    • Beim UMG 103 muss mit der Software GridVis von Janitza das richtige Wandlerverhältnis einprogrammiert
    • werden. Beachten Sie dazu die Hinweise im Abschnitt Janitza UMG 103-CBM anschließen und wenden Sie sich
    • ggf. an den Hersteller.
    • Vergleichen Sie die über das Gateway gemessene Last mit den Angaben auf dem Display des Energiezählers,
    • falls vorhanden.
    • Die Anschlusskabel sollten nicht mit Kabelbündeln mit hohen Stromlasten zusammen verlegt werden.