Installateure empfehlen Solarwatt: Dresdner Systemanbieter erneut „top"

19.01.2019

Dresden. Hohes Lob für Solarwatt: Das renommierte Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research hat den Dresdner Premiumanbieter für PV-Systeme zum wiederholten Mal zur Topmarke der Photovoltaik gekürt. Der Befragung zufolge bewerten deutsche Installateure Solarwatt sowohl bei Solarmodulen als auch bei Energiespeicherlösungen als eine der besten Marken am Markt. Für Deutschland erhielten die Solarwatt-Solarmodule das Siegel „Top Brand PV Modules 2018“, der Batteriespeicher MyReserve wurde als „Top Brand PV Storage 2018“ ausgezeichnet. EuPD Research befragte für den „Global PV InstallerMonitor 2017/2018“ mehr als 700 Installateure weltweit. In den untersuchten Kategorien Markenbekanntheit, Weiterempfehlung und Distribution schneidet Solarwatt überdurchschnittlich gut ab.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung durch die Installateure“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Der Direktvertrieb über unsere Fachpartner ist für uns seit Jahren eine der Säulen unseres Unternehmenserfolgs. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die Vertriebsprozesse weiter zu vereinfachen und unseren Markenauftritt zu schärfen. Die Tatsache, dass wir erneut die EuPD Siegel sowohl für unsere Module als auch unsere Speicher bekommen haben, beweist, dass unsere Kunden uns als einzigen Anbieter kompletter Photovoltaiklösungen wahrnehmen.“

Mit einer Serviceoffensive hat der Dresdner Systemanbieter im vergangenen Jahr den Großteil seiner Vertriebsprozesse digitalisiert und setzt die Modernisierung 2018 weiter fort. Unter anderem wurde ein neuer Bereich Technical Support geschaffen, der Installateure bei der Anlagenplanung direkt unterstützt. Auch die Betreuung der Premium Partner wurde durch zusätzliche Mitarbeiter verstärkt. Im letzten Jahr konnte Solarwatt 50 neue, besonders vertriebsstarke Solarteure als Premium Partner dazugewinnen. Damit verfügt das Unternehmen über ein Netzwerk von 130 Markenbotschaftern in ganz Deutschland.