Lob für sächsische Helden der Energiewende

Wirtschaftsmagazin brand eins zeichnet Dresdner Unternehmen SOLARWATT und Kiwigrid aus
b1

Dresden. Die beiden sächsischen Energiewende-Unternehmen SOLARWATT und Kiwigrid gehören zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland – das geht aus der aktuellen Bestenliste von brand eins hervor. Die Dresdner Mittelständler wurden von dem angesehenen Wirtschaftsmagazin für ihren herausragenden Innovationsgeist ausgezeichnet. Basis des brand eins-Rankings ist eine Metaanalyse und eine Befragung von mehr als 22.000 Personen, u. a. Experten des Berliner Instituts für Innovationen und des Statista Expert-Circles.

Kiwigrid, Softwareanbieter im Bereich Internet der Dinge, und SOLARWATT, Premiumanbieter von Photovoltaik-Systemlösungen, wurden in der Kategorie „Energie & Umwelt“ ausgezeichnet. Die Kategorisierung umfasst die drei Innovationsbereiche Produkte & Dienstleistungen, Prozesse sowie Unternehmenskultur. Beide Unternehmen bekamen den Titel „Top Innovator“ bereits zum zweiten Mal verliehen.

„Die Erneuerbaren Energien sind einer der Innovations-Treiber im Freistaat. In allen drei sächsischen Großstädten haben Firmen der Photovoltaik-Industrie ihren Hauptsitz und sind mittlerweile zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in Sachsen geworden“, kommentiert SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus die Auszeichnung durch das renommierte Wirtschaftsmedium. „Firmen wie SOLARWATT ziehen kluge Köpfe aus dem gesamten Bundesgebiet nach Dresden, weil sie – im Gegensatz zu anderen Energiebranchen – zukunftsweisende Arbeitsplätze bieten“, so Neuhaus. Im vergangenen Jahr wuchs die Beschäftigtenzahl bei SOLARWATT gruppenweit um 50 Mitarbeiter. 2018 ist erneut ein Zuwachs um ca. 40 neue Jobs geplant.

Über SOLARWATT:
Die 1993 gegründete und weltweit tätige SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden ist der führende deutsche Hersteller von Photovoltaiksystemen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Glas-Glas-Solarmodulen und gehört zu den größten Anbietern von Stromspeichern. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON kooperieren mit dem Mittelständler, der weltweit rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.