Manager Magazin: Solarwatt MyReserve ist 'top Stromspeicher 2017'

27.04.2017

Dresden, 27. April 2017
Hohes Lob für Solarwatt: Der Batteriespeicher MyReserve des Premium-Photovoltaikanbieters wurde von den Experten des renommierten Deutschen CleanTech Instituts (DCTI) und dem Manager Magazin zum „Top Stromspeicher 2017“ gekürt. In einer groß angelegten Untersuchung wurden mehr als 300 Speichersysteme von 50 Herstellern anhand der Kriterien Kosteneffizienz, spezifische Produkteigenschaften und Handhabbarkeit bewertet. Der Solarwatt MyReserve hat in der Kategorie der Lithium-Ionen-Speicher (<5 kWh) „hervorragend“ abgeschnitten und eine überdurchschnittliche Punktzahl erreicht.

„Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für die viele Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren in die ständige Weiterentwicklung unserer Stromspeicher gesteckt haben“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Auch in Zukunft werden wir die Technologie in diesem Bereich mit Innovationen vorantreiben und präsentieren auf der ees im Rahmen der Intersolar Europe mit dem MyReserve Matrix unseren Stromspeicher der neuesten Generation.“

Der neue MyReserve Matrix ist der erste vollständig modular aufgebaute Speicher der Welt. Er besteht nur noch aus zwei Komponenten von der Größe eines Schuhkartons. Das System ist sowohl in puncto Leistung als auch hinsichtlich seiner Kapazität frei skalierbar: Vom Einsatz in einem Einfamilienhaus bis zur Anwendung in einem Industriebetrieb lassen sich die Speicher  aus den zwei Grundelementen individuell zusammensetzen. Der Stromspeicher kann damit optimal an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. So erhält der Nutzer immer die wirtschaftlichste Speicherlösung. Mit dem neuen Speicherkonzept MyReserve Matrix gehört Solarwatt zu den Finalisten des diesjährigen ees Awards, der am 31. Mai in München verliehen wird.