Studierende

Um die Energiewende erfolgreich mitzugestalten, brauchen wir junge Menschen, die mitziehen und unsere Vision teilen. Für Studierende gibt es darum bei Solarwatt eine Reihe an Möglichkeiten in das Thema einzutauchen.
Um die Energiewende erfolgreich mitzugestalten, brauchen wir junge Menschen, die mitziehen und unsere Vision teilen. Für Studierende gibt es darum bei Solarwatt eine Reihe an Möglichkeiten in das Thema einzutauchen.

Gehen wir die Zukunft gemeinsam an.

Mitten im Studium weiß man oft nicht so genau, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Den theoretischen Kenntnissen fehlt die praktische Anwendung. Solarwatt hält einen BA-Studiengang, aber auch Werkstudentenplätze, Praktika und Praxispartner für Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit bereit und bietet Dir damit eine Basis für Deine berufliche Zukunft.

Benefits

Deine Benefits auf einen Blick.

L1250541
„Bei Solarwatt geht es um Werte: unsere Gesellschaft, die Umwelt und unsere Zukunft. Gemeinsam, egal auf welcher Position im Unternehmen, ziehen wir an einem Strang: Unser Beitrag in Richtung Klimawandel.“
Hendrik Busmann,  Werkstudent Logistik

Lerne uns kennen.

L1250525
L1250715
L1250255

Aktuelle Stellenanzeigen

Personal & Verwaltung, Werkstudent / Praktika
Werkstudent Personalmarketing / Social Recruiting (m/w/d)

Wir wollen die Energiewende schaffen. Wann kommst Du zu uns?

Häufig gestellte Fragen unserer Bewerber

Was bietet Solarwatt Studierenden an?

Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten an, sich weiterzuentwickeln: Werkstudententätigkeit, Praktika, Möglichkeit des Schreibens einer Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit mit Solarwatt. Unsere aktuell offenen Stellen findest Du im Stellenportal. Du kannst Dich aber auch jederzeit initiativ bewerben.

Welche Stellen sind aktuell für Studierende ausgeschrieben?

Alle offenen Vakanzen für Studierende findest Du unter diesem Link.  

Können Studierende bei Solarwatt ein Praktikum absolvieren?

Natürlich. Vor allem dann, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums handelt. Voraussetzung ist allerdings, dass das Praktikum mindestens vier Monate umfasst. 

Lass uns frühzeitig deine Bewerbung mit Angabe dem gewünschten Bereich und Zeitraum zukommen. Nutze dafür den „Initiativ Bewerben“-Button, um uns Deine Bewerbungsunterlagen zu schicken. 

Wir haben leider nicht immer ausreichend Plätze zur Verfügung. Nach dem Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir, ob ein Praktikum im gewünschten Bereich und Zeitraum möglich ist. Je früher die Bewerbung bei uns eingeht, desto größer ist Deine Chance. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Kann ich meine Bachelor-/Master- oder Diplomarbeit bei Solarwatt schreiben?

Selbstverständlich bieten wir diese Möglichkeit an. Wenn es thematisch passt – na klar. Schick uns dafür eine Initiativbewerbung mit Angabe des Wunschthemas.

Gibt es einen Austausch mit anderen Azubis, Werkstudenten und Praktikanten?

Ja, unser “Solar Youth Network” (kurz: SYN) bietet die Möglichkeit, Mitarbeitende, die sich ebenfalls in der Ausbildung befinden, kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Die Runde findet regelmäßig ca. alle zwei Monate statt.

Wie läuft ein duales Bachelor-Studium bei Solarwatt ab?

Das duale Bachelorstudium dauert sechs Semester (3 Jahre), beginnt immer zum 1. Oktober jeden Jahres. Das Studium zeichnet sich durch den Wechsel der Theorie- und Praxisphasen aus. Gelerntes kann so direkt angewendet werden. Solarwatt übernimmt die Studiengebühren. 

Dein Kontakt

Lilly Schiffel
Personalabteilung


SOLARWATT GmbH
Maria-Reiche-Str. 2a
01109 Dresden

+49-151-18804079
bewerbung@solarwatt.com