Studierende

Um die Energiewende erfolgreich mitzugestalten, brauchen wir junge Menschen, die mitziehen und unsere Vision teilen. Für Studierende gibt es darum bei Solarwatt eine Reihe an Möglichkeiten in das Thema einzutauchen.
Um die Energiewende erfolgreich mitzugestalten, brauchen wir junge Menschen, die mitziehen und unsere Vision teilen. Für Studierende gibt es darum bei Solarwatt eine Reihe an Möglichkeiten in das Thema einzutauchen.

Gehen wir die Zukunft gemeinsam an.

Mitten im Studium weiß man oft nicht so genau, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Den theoretischen Kenntnissen fehlt die praktische Anwendung. Solarwatt hält einen BA-Studiengang, aber auch Werkstudentenplätze, Praktika und Praxispartner für Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit bereit und bietet Dir damit eine Basis für Deine berufliche Zukunft.

Benefits

Deine Benefits auf einen Blick.

Nachhaltigkeit
    Aktiver Beitrag zur erfolgreichen Energiewende
    Arbeit an einer grünen Zukunft
    Chance, Teil des Teams in einer spannenden Phase der Neuaufstellung des Unternehmens zu werden
Entwicklungsmöglichkeiten
    Unterstützung durch erfahrene Kollegen und Führungskräfte
    Möglichkeit Abschluss- oder Belegarbeit zu schreiben
    Vorgegebene wie auch selbst gewählte Themen je nach Bereich möglich
Work-Life-Balance
    Flexible Arbeitszeitgestaltung, um Arbeit und Studium optimal zu kombinieren
    Rücksichtnahme auf Prüfungsphase
    Optional: mobiles Arbeiten
Vergütung
    Überdurchschnittliche Vergütung
    Rabatte und Vergünstigen für Mitarbeiter
Team
    Regelmäßige Teamevents
    Regelmäßige Teambuildings
    Teilnahme am REWE Firmenlauf und anderen Läufen, eine sportliche Firmenveranstaltung pro Quartal
Gesundheit
    Mobile Massage im Haus
    Angebot an frischem Obst
    Kostenfreie Grippeschutzimpfung
    Kostenfreie Coronatests
Netzwerk
    Regelmäßiger Austausch im internen Schüler- und Studentennetzwerk “Solar Youth Network”
    Austausch mit Gleichgesinnten
Übernahme
    Chance für den Einstieg ins Berufsleben
    Fach- oder Führungskarriere möglich

L1250541
„Bei Solarwatt geht es um Werte: unsere Gesellschaft, die Umwelt und unsere Zukunft. Gemeinsam, egal auf welcher Position im Unternehmen, ziehen wir an einem Strang: Unser Beitrag in Richtung Klimawandel.“
Hendrik Busmann,  Werkstudent Logistik

Lerne uns kennen.

Wir wollen die Energiewende schaffen. Wann kommst Du zu uns?

Häufig gestellte Fragen unserer Bewerber

Was bietet Solarwatt Studierenden an?

Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten an, sich weiterzuentwickeln: Werkstudententätigkeit, Praktika, Möglichkeit des Schreibens einer Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit mit Solarwatt. Unsere aktuell offenen Stellen findest Du im Stellenportal. Du kannst Dich aber auch jederzeit initiativ bewerben.

Welche Stellen sind aktuell für Studierende ausgeschrieben?

Alle offenen Vakanzen für Studierende findest Du unter diesem Link.  

Können Studierende bei Solarwatt ein Praktikum absolvieren?

Natürlich. Vor allem dann, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums handelt. Voraussetzung ist allerdings, dass das Praktikum mindestens vier Monate umfasst. 

Lass uns frühzeitig deine Bewerbung mit Angabe dem gewünschten Bereich und Zeitraum zukommen. Nutze dafür den „Initiativ Bewerben“-Button, um uns Deine Bewerbungsunterlagen zu schicken. 

Wir haben leider nicht immer ausreichend Plätze zur Verfügung. Nach dem Eingang Deiner Bewerbung prüfen wir, ob ein Praktikum im gewünschten Bereich und Zeitraum möglich ist. Je früher die Bewerbung bei uns eingeht, desto größer ist Deine Chance. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Kann ich meine Bachelor-/Master- oder Diplomarbeit bei Solarwatt schreiben?

Selbstverständlich bieten wir diese Möglichkeit an. Wenn es thematisch passt – na klar. Schick uns dafür eine Initiativbewerbung mit Angabe des Wunschthemas.

Gibt es einen Austausch mit anderen Azubis, Werkstudenten und Praktikanten?

Ja, unser “Solar Youth Network” (kurz: SYN) bietet die Möglichkeit, Kollegen, die sich ebenfalls in der Ausbildung befinden, kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Die Runde findet regelmäßig ca. alle zwei Monate statt.

Wie läuft ein duales Bachelor-Studium bei Solarwatt ab?

Das duale Bachelorstudium dauert sechs Semester (3 Jahre), beginnt immer zum 1. Oktober jeden Jahres. Das Studium zeichnet sich durch den Wechsel der Theorie- und Praxisphasen aus. Gelerntes kann so direkt angewendet werden. Solarwatt übernimmt die Studiengebühren. 

Dein Kontakt

Susan Riedel
Personalabteilung

SOLARWATT GmbH
Maria-Reiche-Str. 2a
01109 Dresden

+49 351 8895 134
jobs@solarwatt.com