Häufig gestellte Fragen

Damit der Shelly als Wechselrichterersatz angezeigt wird, müssen Sie im SmartSetup, nachdem der Shelly als Gerät gefunden und installiert wurde, ihn noch zur Wechselrichtermessung deklarieren. Die Vorgehensweise ist unter dem folgen Link beschrieben (Klicken Sie auf das + neben 'Manager flex/rail - Shelly Pro 3EM / Shelly 3EM:

https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-manager/inbetriebnahme/geraete-verbinden/nicht-kompatible-wechselrichter#wrmessung

Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOLARWATT Manager Geräte neu zu starten:

  • Trennung vom Strom
  • Neustart über die SmartSetup Oberfläche 

Trennung vom Strom

EnergyManager pro und Manager rail:
um die Sromversorgung zu unterbrechen, zugehörige Sicherung ausschalten, ca. 20-30 Sekunden warten und wieder einschalten

Manager flex:
Netzstecker ziehen, ca. 20-30 Sekunden warten und Netzstecker wieder einstecken

 

Neustart über die SmartSetup Oberfläche

Starten des SmartSetups über einen Browser

Unter dem SmartSetup Menüpunkt 'Zusammenfassung' besteht die Möglichkeit, über den Button 'System neu starten' den Manager neu zu starten.

 

SmartSetup Neustart

In der Online Betriebsanleitung für den SOLARWATT Manager sind für alle Manager Hardware-Versionen die Schnittstellen und LEDs erläutert:

https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-manager/leds-und-tasten

Melden Sie sich im Demo-Modus mit folgenden Zugangsdaten an und entdecken Sie alle Funktionen des Portals:

Benutzername: Home-01
Passwort: Home2025

Unter dem folgenden Link zur Online Betriebsanleitung werden alle Geräte gepflegt, die mit dem SOLARWATT Manager kompatibel sind.
https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-manager/inbetriebnahme/geraete-verbinden