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Häufig gestellte Fragen
Das AC-Laden ist prinzipiell mit allen Autos mit Typ2 Ladesteckern möglich (vermutlich 95% aller neuen E-KfZ) Das AC-Entladen wird aktuell von den meisten Herstellern nicht unterstützt.
Bekannt lt. ADAC Übersicht sind aktuell nur:
- Polestar 3
- Renault R5
- Volvo EX90
Wichtig dabei: AC-Entladen sowie V2G und/oder V2H Unterstützung.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/bidirektionales-laden/
Alle anderen Hersteller setzen aktuell auf DC Bidirektionalität oder andere Use Cases wie V2L
V2H - Vehicle to Home
V2G - Vehicle to Grid
V2L - Vehicle to Load (meist onboard 230V Steckdose)
Unter dem folgenden Link zur Online Betriebsanleitung wird die Anbindung des Charger max als steuerbarer Verbraucher gemäß §14a EnWG beschrieben:
Am wahrscheinlichsten ist Modbus nicht aktiv oder ist deaktiviert worden - aktives Modbus ist aber essentiell für die Kommunikation.
Einstellungen in der App:
Der Charger max ist ideal für Abrechnungszwecke bei Dienstwagengebrauch geeignet.
1) Er ist Mess- und Eichrechtlich Zertifiziert und erfüllt so alle steuerrechtlichen und Abrechnungsrelevanten Anforderungen.
2) Er bietet via RFID Autorisierung die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge (z.B. 1x Privat + 1x Dienstlich) auszuwerten.
ACHTUNG: Bereits im Lieferumfang ist 1x RFID Karte enthalten, weitere können nachbestellt werden.
--> RFID Karten müssen via Keba Mobility app angelernt und aktiviert werden
--> es empfiehlt sich ein Keba Kundekonto anzulegen und den Charger max zu integrieren, dann können Sie bequem Auswertungen durchführen und die Daten nach RFID Karten getrennt exportieren.
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