Häufig gestellte Fragen

Das AC-Laden ist prinzipiell mit allen Autos mit Typ2 Ladesteckern möglich (vermutlich 95% aller neuen E-KfZ) Das AC-Entladen wird aktuell von den meisten Herstellern nicht unterstützt.

Bekannt lt. ADAC Übersicht sind aktuell nur:

  • Polestar 3
  • Renault R5
  • Volvo EX90

Wichtig dabei: AC-Entladen sowie V2G und/oder V2H Unterstützung.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/bidirektionales-laden/

Alle anderen Hersteller setzen aktuell auf DC Bidirektionalität oder andere Use Cases wie V2L

V2H - Vehicle to Home
V2G - Vehicle to Grid
V2L - Vehicle to Load (meist onboard 230V Steckdose)

Unter dem folgenden Link zur Online Betriebsanleitung wird die Anbindung des Charger max als steuerbarer Verbraucher gemäß §14a EnWG beschrieben:

https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-charger-max/installation/installation-des-charger-max-als-steuerbarer-verbraucher

Am wahrscheinlichsten ist Modbus nicht aktiv oder ist deaktiviert worden - aktives Modbus ist aber essentiell für die Kommunikation.

https://www.solarwatt.de/betriebsanleitungen/solarwatt-manager/inbetriebnahme/geraete-verbinden/charger-max

Einstellungen in der App:

 Der Charger max ist ideal für Abrechnungszwecke bei Dienstwagengebrauch geeignet.

1) Er ist Mess- und Eichrechtlich Zertifiziert und erfüllt so alle steuerrechtlichen und Abrechnungsrelevanten Anforderungen.

2) Er bietet via RFID Autorisierung die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge (z.B. 1x Privat + 1x Dienstlich) auszuwerten.

ACHTUNG: Bereits im Lieferumfang ist 1x RFID Karte enthalten, weitere können nachbestellt werden.

--> RFID Karten müssen via Keba Mobility app angelernt und aktiviert werden

 

--> es empfiehlt sich ein Keba Kundekonto anzulegen und den Charger max zu integrieren, dann können Sie bequem Auswertungen durchführen und die Daten nach RFID Karten getrennt exportieren.