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Häufig gestellte Fragen
Was ist die THG – Prämie und was beinhaltet diese?
Alle Informationen, häufig gestellte Fragen und die Möglichkeit sich für die THG-Prämie zu registrieren, finden Sie hier.
Woran wird der EEG-Vergütungssatz festgelegt?
Dieser wird anhand des sog. EEG-Inbetriebnahmedatums nach EEG 2012 § 3 Abs. 5 festgelegt. Das EEG besagt hier, das zumindest einmal Strom über den Wechselrichter geflossen sein muss. Man kann die PV-Anlage danach auch wieder ausschalten. Diesen Stromfluss dokumentieren unsere Installateure mit Bildern und Datum und sichern so Ihre Einspeisevergütung. Diese Nachweise reichen wir mit den anderen Unterlagen gleich mit beim Netzbetreiber ein.
Welche Dokumente benötigt der Netzbetreiber von mir?
Nachdem Solarwatt für Sie den Antrag auf Netzanschluss gestellt hat, meldet sich der Netzbetreiber üblicherweise in den darauffolgenden Wochen bei Ihnen. Sie bekommen zumeist per Post eine Netztechnische Stellungnahme/Anschlusszusage zugesendet. Hierbei sendet der Netzbetreiber meist auch die Formulare mit, welche nach der Installation eingereicht werden müssen. Diese können je nach Netzbetreiber variieren, häufig sind jedoch folgende Dokumente dabei:
• Inbetriebnahmeprotokoll
• Fertigstellungsanzeige
• Erklärung zur EEG-Vergütung
• Zusatzerklärung zur Inbetriebnahme einer PV-Anlage
• Weitere Dokumente
Bitte füllen Sie nur die persönlichen Daten (wie Kontaktdaten, Steuernummer, Bankdaten…) aus und geben die Unterlagen dann am Tag der Inbetriebnahme dem Installateur mit. Wir füllen diese vollständig aus und reichen sie gemeinsam mit der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur (Marktstammdatenregister), welche wir für Sie durchführen, beim Netzbetreiber ein.
• Inbetriebnahmeprotokoll
• Fertigstellungsanzeige
• Erklärung zur EEG-Vergütung
• Zusatzerklärung zur Inbetriebnahme einer PV-Anlage
• Weitere Dokumente
Bitte füllen Sie nur die persönlichen Daten (wie Kontaktdaten, Steuernummer, Bankdaten…) aus und geben die Unterlagen dann am Tag der Inbetriebnahme dem Installateur mit. Wir füllen diese vollständig aus und reichen sie gemeinsam mit der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur (Marktstammdatenregister), welche wir für Sie durchführen, beim Netzbetreiber ein.
Wieso wird nicht der gesamte PV-Überschuss in den Speicher geladen?
Die Lade- und Entladeleistung des Stromspeichers ist durch die Anzahl der verbauten Batteriemodule nach oben hin begrenzt. Überschüssiger PV-Strom, welcher nicht verbraucht wird, fließt dann in das Stromnetz.
Was bedeutet das „peak“ in „kWp“. Wie häufig und unter welchen Umständen wird diese peak-Leistung erreicht?
Die peak-Leistung steht für die Leistungsspitze. Diese wird unter Laborbedingungen, den sog. STC (standard test conditions) erreicht. Dabei handelt es sich um folgende Testbedingungen:
• 1000 W/m² Einstrahlung
• 25 °C Umgebungstemperatur
• Air Mass 1,5 (Sonnenlichtspektrum)
Dies entspricht ziemlich genau den optimalen Bedingungen, die in Deutschland jedoch allenfalls an wenigen Sommertagen erreichbar sind. Vgl. vertiefend dazu: https://www.photovoltaik.org/wissen/kwp
• 1000 W/m² Einstrahlung
• 25 °C Umgebungstemperatur
• Air Mass 1,5 (Sonnenlichtspektrum)
Dies entspricht ziemlich genau den optimalen Bedingungen, die in Deutschland jedoch allenfalls an wenigen Sommertagen erreichbar sind. Vgl. vertiefend dazu: https://www.photovoltaik.org/wissen/kwp
Wer ist mein Ansprechpartner nach Angebotsunterschrift?
Ihr Ansprechpartner ist der für Sie zuständige Projektleiter. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle Informationen rund um Ihr PV Projekt finden Sie im Home portal, ebenfalls werden Ihnen alle wichtigen Änderungen per Mail mitgeteilt.
Welche E-Auto Ladestationen sind mit dem SOLARWATT EnergyManager pro kompatibel?
Der SOLARWATT EnergyManager pro ist kompatibel mit den Wallboxen „Webasto Live“ sowie „Keba P30 C/ X Serie“.
Der SOLARWATT Manager flex ist zusätzlich zu den genannten Wallboxen auch mit der „Webasto Next“ sowie der „Alfen Eve Single S-line/ Pro-line“ kompatibel.
Der SOLARWATT Manager flex ist zusätzlich zu den genannten Wallboxen auch mit der „Webasto Next“ sowie der „Alfen Eve Single S-line/ Pro-line“ kompatibel.
Wie kann ich die Sprache im Energy Manager Portal umstellen?
Die Umstellung der Sprache im Solarwatt Manager Portal ist wie folgt möglich:
1) Öffnen des Buttons Einstellungen am unteren linken Bildrand.
2) Füllen Sie unter dem Reiter „Profileinstellungen“ alle Daten aus und speichern Sie diese. Anschließend erfolgt die Übernahme der Spracheinstellung in Ihrer gewählten Sprache.
1) Öffnen des Buttons Einstellungen am unteren linken Bildrand.
2) Füllen Sie unter dem Reiter „Profileinstellungen“ alle Daten aus und speichern Sie diese. Anschließend erfolgt die Übernahme der Spracheinstellung in Ihrer gewählten Sprache.
Ist eine regelmäßige, händische Reinigung meiner Module notwendig?
Grundsätzlich ist ein eigenhändiges Reinigen der Module nicht notwendig. Durch die Beschichtung der Module, tritt ab einer Neigung von 6° und mehr ein Selbstreinigungseffekt durch Überspülen mit Regenwasser ein.
Eine Regelmäßige Kontrolle des Modulfelds auf schwerere Verschmutzungen, z. B. durch Vögel, wird trotzdem empfohlen. Sollte durch schwerere Verschmutzungen eine Reinigung notwendig werden, ist Folgendes zu beachten:
a. Kein hartes Wasser (hoher Mineralgehalt) verwenden, um das ein Verkalken der Gläser zu vermeiden
b. Die Glasoberfläche nur mit Wasser, einem Wasser-Ethanol- oder Wasser-Iso-Propanol-Gemisch reinigen
c. Keine anderweitigen chemischen Reinigungsmittel verwenden, da dadurch die Glasbeschaffenheit beeinträchtigt werden kann
Eine Regelmäßige Kontrolle des Modulfelds auf schwerere Verschmutzungen, z. B. durch Vögel, wird trotzdem empfohlen. Sollte durch schwerere Verschmutzungen eine Reinigung notwendig werden, ist Folgendes zu beachten:
a. Kein hartes Wasser (hoher Mineralgehalt) verwenden, um das ein Verkalken der Gläser zu vermeiden
b. Die Glasoberfläche nur mit Wasser, einem Wasser-Ethanol- oder Wasser-Iso-Propanol-Gemisch reinigen
c. Keine anderweitigen chemischen Reinigungsmittel verwenden, da dadurch die Glasbeschaffenheit beeinträchtigt werden kann
Kann das Ladeverhalten von MyReserve angepasst werden?
MyRerserve ist darauf ausgelegt über möglichst lange Zeit, ohne Einbußen in der Kapazität, Energie zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Die Alterung von Lithium-Ionen-Zellen verläuft bei einem Ladezustand > 70% deutlich schneller als unterhalb 70%.
Aus diesem Grund lädt der MyReserve unter Umständen erst kurz vor Sonnenuntergang voll auf, damit der Speicher nur eine möglichst kurze Zeit voll aufgeladen ist. Der hierbei angewandte, selbstlernende Lade-Algorithmus kann die Batterielebensdauer um bis zu 25% erhöhen. Diese Ladestrategie kann nicht verändert werden. Hintergrund hierfür sind u. a. Sicherheitsüberlegungen.
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