Solarwatt bezieht hochmodernes Logistiklager in Radeberg

19.01.2023
Mit den neuen Lagerkapazitäten erhöht sich die Effizienz der gesamten Lager- und Versandprozesse.
von Jens Secker Kontakt aufnehmen

Solarwatt hat in Radeberg bei Dresden ein neues, hochmodernes Logistiklager mit einer Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern bezogen. Durch die neue Fläche optimiert das Dresdner Unternehmen seine gesamten Lager- und Versandprozesse, was sich durch eine verbesserte Durchlaufzeit und eine insgesamt höhere Effizienz pro Vorgang bemerkbar macht: “Durch die neuen Lagerkapazitäten bringen wir unsere Produkte schneller und verlässlicher zu unseren Kunden, weil unsere Warenströme noch mal deutlich besser planbar sind”, erklärt Solarwatt-CFO Sven Böhm. Die Logistikhalle in Radeberg wurde im Dezember 2022 fertiggestellt und an das Dresdner Unternehmen übergeben. Betrieben wird die Solarwatt-Lagerfläche von DB Schenker. 

 

Stärkung der Nachhaltigkeitsstrategie 

Das kontinuierliche Wachstum von Solarwatt hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass insgesamt acht Lagerhallen an verschiedenen Standorten im Raum Dresden angemietet werden mussten. Seit Januar 2023 wird jetzt das gesamte Solarwatt-Produktportfolio in Radeberg gelagert und logistisch optimiert zu den jeweiligen Kundenaufträgen kommissioniert. Durch die Nutzung eines Zentrallagers reduziert das Dresdner Unternehmen darüber hinaus den eigenen CO2-Fußabdruck: “Unsere LKW-Flotte legt pro Jahr rund 24.000 Kilometer weniger zurück, weil keine Fahrten zwischen den verschiedenen Standorten mehr nötig sind. Dies entspricht mehr als der Hälfte des Erdumfangs und spart CO2. Somit passt unser neues Logistiklager auch hervorragend zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie”, betont Sven Böhm. 

 

Besser auf Markt- und Bestandsschwankungen reagieren 

Die neue Logistikhalle in Radeberg besteht aus drei separaten Einheiten. Ein Teil ist direkt an Solarwatt vergeben, zwei weitere Hallen mietet die DB Schenker an, die teilweise an Solarwatt weitervermietet werden. Damit verfügt Solarwatt über eine gesamte Bodenfläche von etwa 13.000 Quadratmetern (eigene Halle plus flexible Kapazitäten von DB Schenker). Auf dieser Fläche wurde ein modernes Hochregallager installiert, wodurch nun wesentlich mehr Palettenplätze als bisher für die Lagerung und den Materialumschlag zur Verfügung stehen. Dadurch kann Solarwatt auch auf Markt- und Bestandsschwankungen besser reagieren. Die Halle in Radeberg ist nach DGNB Gold zertifiziert und mit sparsamer LED-Beleuchtung ausgestattet. Mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge unterstützt der Standort den immer wichtigeren Ausbau der logistischen Elektro-Mobilität. 

Logistikhalle in Radeberg, Sachsen
Logistikhalle in Radeberg, Sachsen; © DB Schenker/Max Lautenschläger
Solarwatt Lager in Radeberg, Sachsen
© DB Schenker/Max Lautenschläger
Solarwatt Lager in Radeberg, Sachsen
© DB Schenker/Max Lautenschläger

Ihr Presse Ansprechpartner

Jens Secker
Pressekontakt

Kein Journalist, sondern Endkunde? Dann nutzen Sie gern unsere Customer Service-Hotline: +49-351-8895-500

+49-351-4676-1321
presse@solarwatt.com