Christian Meyer ist neuer Personalchef von Solarwatt

23.01.2023
Christian Meyer verantwortet die strategische Ausrichtung in Zeiten des Solarwatt-Wachstums und soll die Personalgewinnung angesichts des aktuellen Fachkräftemangels weiter voranbringen.

Seit dem 1. Januar 2023 ist Christian Meyer neuer Vice President des Bereichs Human Resources bei Solarwatt. Zu seinen Hauptaufgaben gehören besonders die Vorbereitung der HR-Organisation für das weitere Unternehmenswachstum sowie die Organisationsentwicklung. Bereits nach wenigen Wochen im Unternehmen fällt seine Bilanz durchweg positiv aus: „Solarwatt ist ein tolles Unternehmen mit einer starken Vision, die nicht nur von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wird, sondern auch in der Außendarstellung klar verständlich. Darüber hinaus wurde mir das Ankommen bei Solarwatt mit kurzen Dienstwegen und unkomplizierten Abstimmungen sehr einfach gemacht“, sagt Christian Meyer.    

 

Personalgewinnung kommt besondere Bedeutung zu 

Der 35-jährige versteht den HR-Bereich als Servicepartner für die Solarwatt-Mitarbeiter, aber auch als strategischen Partner für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Dabei kommt der Personalgewinnung in Zeiten des Solarwatt-Wachstums gerade angesichts des aktuellen Fachkräftemangels und der Internationalität des Unternehmens eine besondere Bedeutung zu: „Wichtig wird es sein, dass wir die Menschen, die wir dringend benötigen, auch langfristig an unser Unternehmen binden. Gleichermaßen wollen wir die Marke Solarwatt auf dem Personalmarkt stärker etablieren und für die Personalgewinnung nutzen“, betont Christian Meyer. Aktuell arbeiten rund 800 Personen für Solarwatt, davon über 600 in Dresden. Im kommenden Jahr soll die Mitarbeiterzahl nochmal um mehr als 100 Personen steigen. 

 

Zuletzt Personalleiter der Landeshauptstadt Potsdam 

Christian Meyer hat eine geisteswissenschaftliche Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundewehr Hamburg absolviert und war 12 Jahre bei der Bundeswehr tätig. Hier war der gebürtige Thüringer neben allgemeinen Führungsaufgaben unter anderem für die Personalentwicklung und das Trainingsmanagement eines Standortes mit 1.200 Mitarbeitern zuständig.  Im Anschluss hat er als Referent Betrieblicher Personalpolitik bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände gearbeitet. Die vergangenen beiden Jahre war Christian Meyer Personalleiter der Landeshauptstadt Potsdam und hat in dieser Position das operative Personalwesen für 2.600 Beschäftigte verantwortet.   

Ihr Presse Ansprechpartner

Marian Möbius
Pressekontakt

SOLARWATT GmbH
Maria-Reiche-Straße 2a
01109 Dresden

+49-151-1880-4049
presse@solarwatt.com