Standorteröffnung im Landkreis Ludwigsburg: Solarwatt weitet Angebot in Baden-Württemberg aus

09.08.2023

Dresden, Deutschland – Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, weitet das Angebot in Baden-Württemberg aus und siedelt sich im Landkreis Ludwigsburg an. Damit eröffnet das Dresdner Unternehmen bereits den dritten neuen Installationsstandort in Deutschland innerhalb von nur 18 Monaten. Im Frühjahr 2022 war Solarwatt in Kassel mit eigenen Handwerker-Teams gestartet; seit wenigen Monaten ist der Solarpionier auch in Bochum mit einem Installationsteam vertreten. Dazu kommen eigene Solarwatt-Handwerksbetriebe in Dresden, Lübeck und Hamburg. Das Unternehmen will mit den zusätzlichen Montagekapazitäten auch seine mehr als 120 Premium-Partner in Deutschland personell unterstützen.

Solarwatt bezieht Büro und Lagerfläche in Freiberg am Neckar

Das Dresdner Solarunternehmen bezieht eine Büroeinheit mit angeschlossener Lagerfläche in Freiberg am Neckar, was etwa fünf Kilometer nördlich von Ludwigsburg und 30 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt. Insgesamt 80 Personen sollen in der finalen Ausbaustufe für Solarwatt in der Region neue Solaranlagen installieren und in Betrieb nehmen. Dafür sucht Solarwatt gezielt Elektriker, Dachdecker, Solarteure sowie Logistiker und Handwerker aus dem Sanitär-Bereich. Den neuen Standort leitet Tobias Schüssler, der selbst aus Baden-Württemberg stammt und bereits seit einigen Jahren in der Solarbranche tätig ist.

„Der Ausbau der Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der Energiewende, die wir auch von Seiten der Stadt weiter voranbringen wollen“, erklärt Dirk Schaible, Bürgermeister der Stadt Freiberg am Neckar. So sei zum Beispiel zuletzt auf der neuen Oscar-Paret-Schule eine Solaranlage mit 185 kWp Leistung installiert worden und eine weitere Anlage für das Dach der neuen Sporthalle im Zentrum sei ebenfalls in Planung.

„Wir begrüßen es, dass Freiberger Privathaushalte und Gewerbebetriebe mit der Firma Solarwatt einen kompetenten Ansprechpartner bei uns vor Ort für die Planung und Realisierung ihrer Solaranlagen erhalten und wünschen dem Unternehmen einen erfolgreichen Start hier in Freiberg“, so Schaible.

Baden-Württemberg: Großteil der Hausbesitzer plant eigene Solaranlage

Die Nachfrage nach Solaranlagen ist auch in Baden-Württemberg ungebrochen – das bestätigt eine Solarwatt-Umfrage, die das Dresdner Unternehmen im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt hat. Demnach planen 80 Prozent der Hausbesitzer vor Ort, die aktuell noch keinen Solarstrom nutzen, in Zukunft die Installation einer eigenen Solaranlage. „Wir brauchen dafür allerdings auch in Baden-Württemberg zusätzliche Installationskapazitäten, damit die Menschen auch möglichst schnell an ihre eigene Solaranlage kommen – bestenfalls sogar in Kombination mit einer Ladesäule für ein Elektroauto oder einer Wärmepumpe. Dabei wollen wir tatkräftig unterstützen“, sagt Tobias Schüssler.

MicrosoftTeams Image (25)
MicrosoftTeams Image (26)