Solarwatt erweitert Produktportfolio um TOPCon-Solarmodule

27.09.2023
Solarwatt-Installationspartner können die neuen Glas-Glas- und Glas-Folie-Module mit Leistungen ab 420 Wattpeak (Wp) schon ab Ende Oktober bestellen.
von Jens Secker Kontakt aufnehmen

Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, bietet schon in Kürze Solarmodule mit TOPCon-Zelltechnologie an. Solarwatt-Installationspartner können die neuen Glas-Glas- und Glas-Folie-Module mit Leistungen ab 420 Wattpeak (Wp) ab Ende Oktober im SOLARWATT Pro shop bestellen, die Auslieferung der Module startet im Januar 2024. „Als Premiumanbieter haben wir in Bezug auf Qualität und Effizienz natürlich extrem hohe Ansprüche. TOPCon ist eine Spitzentechnologie im Modulbereich, der aus unserer Sicht die Zukunft gehört und die perfekt zu uns und unseren Ansprüchen passt“, sagt Solarwatt-CTO Dr. Armin Froitzheim. Die Zellarchitektur TOPCon wurde vor zehn Jahren von Forschern des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg vorgestellt; jetzt steht die Technologie weltweit vor dem Durchbruch.  

 

TOPCon wird in der Solarbranche zum neuen Standard 

Der Standard in der Solarbranche sind aktuell noch PERC-Module, bei denen sogenannte  
p-Typ-Solarzellen zum Einsatz kommen. TOPCon-Solarmodule werden dagegen aus n-Typ-Zellen hergestellt, die gegenüber der PERC-Zelltechnologie eine höhere Leistung auf gleicher Fläche ermöglichen – was insgesamt zu mehr Effizienz des gesamten solaren Energiesystems führt. Bei der begrenzten Dachfläche eines Einfamilienhauses macht das schon einen großen Unterschied. Den Hausbesitzern steht mit TOPCon-Solarmodulen deutlich mehr Leistung zur Verfügung, was aus Sicht der Installationsbetriebe natürlich ein wichtiges Verkaufsargument ist. Dazu kommt bei TOPCon-Modulen eine geringere Degradation der Solarzellen im Zeitverlauf. 

 

Solarwatt erhöht Garantiezeiten 

Die Solarwatt-Glas-Glas-Module mit TOPCon-Zellen sind als bifaziale Halbzellenmodule in den Varianten style (ab 420 Wp) und pure (ab 425 Wp) erhältlich und verfügen über einen robusten 35mm-Aluminiumrahmen. Das Dresdner Solarunternehmen gewährt auf die langlebigen Doppelglasmodule eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren sowie die kostenlosen Allgefahren-Versicherung SOLARWATT KomplettSchutz. Die TOPCon-Halbzellenmodule in der Glas-Folie-Ausführung in black (ab 420 Wp) und pure (ab 425 Wp) sind ebenfalls mit einem 35mm-Aluminiumrahmen ausgestattet. Die Produktgarantie der Module beträgt 20 Jahre, die Leistungsgarantie liegt bei 25 Jahren. „Wir haben unsere Garantiezeiten bei Glas-Folie-Modulen noch mal deutlich angehoben. Damit liegen wir deutlich über dem Marktstandard“, betont Dr. Froitzheim. 

Solarwatt-CTO Dr. Armin Froitzheim stellt die neue TOPCon-Solarzelle vor

Ihr Presse Ansprechpartner

Jens Secker
Pressekontakt

Kein Journalist, sondern Endkunde? Dann nutzen Sie gern unsere Customer Service-Hotline: +49-351-8895-500

+49-351-4676-1321
presse@solarwatt.com