Solarwatt kooperiert mit Immobilienkonzern Vonovia

19.08.2019
von Jens Secker Kontakt aufnehmen

Megawatt-Projekt für Solarwatt: Der Premiumanbieter für Photovoltaik-Komplettsysteme unterstützt das „1.000 Dächer“-Programm von Vonovia und liefert schlüsselfertige PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als einem Megawatt an das größte deutsche Wohnungsunternehmen. In der sächsischen Landeshauptstadt wurden bereits die ersten sechs Vonovia-Wohnhausblöcke mit PV-Modulen von Solarwatt versehen. Ab Ende August sollen mehr als 20 weitere Gebäude mit Solaranlagen bestückt werden. In den kommenden Jahren will das Bochumer DAX-Unternehmen deutschlandweit mindestens 1.000 Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Die Planungen über die Installation der Photovoltaik-Anlagen laufen seit April dieses Jahres. Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus begrüßt, dass Vonovia ab sofort vermehrt auf Solarstrom bauen will: „Der Klimawandel lässt sich nur eindämmen, wenn alle Beteiligten umdenken und ihren Teil dazu beitragen, die Energiewende mit aller Kraft voranzubringen. Bisher waren Photovoltaik-Anlagen ja vorrangig auf Einfamilienhäusern zu finden. Wir freuen uns sehr, dass Vonovia jetzt als erstes großes Wohnungsunternehmen in Deutschland ein Zeichen setzt und auch bei Miethäusern Solaranlagen integriert.“

Vonovia wird den im Rahmen des „1.000 Dächer“-Programms erzeugten Strom zunächst ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Zukünftig ist jedoch geplant, dass sich die Mieter mit der per PV-Anlage erzeugten Energie auch direkt selbst versorgen können – und so das öffentliche Netz entlasten. „Wir wollen als Vonovia unseren Teil dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht. Viele unserer Dächer sind noch ungenutzt – was wir mit dem ‚1.000 Dächer‘-Programm jetzt schnellstmöglich ändern wollen. Jetzt ist es aber an der Zeit, dass die Politik ein geeignetes Mieterstromgesetz auf den Weg bringt, dass unsere Mieter auch von dem günstigen grünen Strom direkt profitieren können“, sagt Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch. Eine Novelle des Mieterstromgesetzes wird für diesen Herbst erwartet.

Vonovia Mitarbeiter steht auf dem Dach mit PV Installateur von Solarwatt

Ihr Presse Ansprechpartner

Jens Secker
Pressekontakt

Kein Journalist, sondern Endkunde? Dann nutzen Sie gern unsere Customer Service-Hotline: +49-351-8895-500

+49-351-4676-1321
presse@solarwatt.com