Status

Wartungsarbeiten

10.07.2024

Sehr geehrte Manager Nutzer,

wir informieren Sie über ein bevorstehendes Wartungsfenster am Donnerstag, 11.07.2024 zwischen 08:00 und 10:00 Uhr.

Üblicherweise kommt es durch die Wartung zu keiner Beeinträchtigung des Portalbetriebs. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, bitten wir Sie um etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Solarwatt Team

Statusmeldung

03.07.2024

Sehr geehrte Manager Nutzer,

Umbau der Manager flex-Software schreitet voran 

Ende Mai hatten wir bereits angekündigt, dass es eine Reihe weiterer Updates der Manager flex-Software geben wird. Aktuell haben wir verschiedene neue Features sowie einige Verbesserungen eingeführt. An dieser Stelle wollen wir auf einige wichtige Änderungen näher eingehen. 

 Messen und Regeln 

Beim Einsatz nicht kompatibler Wechselrichter oder bei einer aus anderen Gründen gestörten Kommunikation zwischen Manager und Wechselrichter werden die Erträge aus der PV-Anlage nicht oder nur fehlerhaft übermittelt. Hier lassen sich jetzt ausgewählte Shelly-Zähler einsetzen (Shelly EM, 3EM und Pro3EM), die die Erträge zuverlässig ermitteln. 

Nicht alle über das Sunspec-Protokoll ins Energiesystem eingebundenen Komponenten übermitteln Arbeitswerte für die Stromzähler. Hat der Hersteller dies nicht vorgesehen, werden die Arbeitswerte jetzt auf Basis der Leistung errechnet.  

 Einbinden von Geräten 

Der Manager flex unterstützt jetzt die Einbindung der Varta pulse neo. Damit lassen sich die Stromspeicher auch bei bestehenden Anlagen nachrüsten. Bitte beachten Sie, dass an dieser Stelle ein separater Zähler wie z.B. der Shelly Pro 3EM erforderlich ist (s. Betriebsanleitung)  

Die Anbindung von my-PV-Heizstäben mit Austauschkopf (AC ELWA E auf AC ELWA 2 und Umrüstkopf AC ELWA E auf AC ELWA 2) ist ebenfalls möglich. 

Dauert die Gerätsuche bei der Einrichtung zu lange, lässt sich der Vorgang durch einen neuen Button abbrechen. Das spart unnötige Wartezeiten bei der Installation.  

 Verbesserungen im Manager portal 

Durch die Software-Updates wurde die Zuverlässigkeit beim Fernzugriff deutlich erhöht. Zähler werden jetzt zuverlässig in der Auswahlliste für den Einsatz mit dem Wechselrichter angezeigt. Bisher musste nach erfolgreicher Installation die entsprechende Seite häufig neu geladen werden. Auch gelöschte Battery flex-Speicher werden in der Geräteliste automatisch wiedergefunden. 

 Weitere Updates in Vorbereitung 

Auch in den nächsten Wochen geht der Umbau der Manager flex-Software voran. Mit dem nächsten Update werden wir u.a. die Mindestlaufzeiten für Geräte neu justieren und damit einen Fehler beheben, der einige Anlagen beeinträchtigt. Durch das Update soll das häufige An- und Abschalten bei wechselhafter Sonneneinstrahlung verhindert werden.

Statusübersicht zentraler Komponenten

Die Statusmeldungen bieten Ihnen aktuelle Hinweise zu Störungen. 
Status   
Betriebssystem/ Treiber

 

SOLARWATT Manager portal

 

Installer Center

 

SOLARWATT Home app

 

Dashboard

 

Fernzugriff

 

  Analyse

 

Impersonierung

 

  

Energie-

optimierung

 

Registrierungs-service

 

  Anlagenbericht

 

  

Erklärung zu den Zeichen, mit der Farbauswahl erkennen Sie schnell den aktuellen Status der Anbindungen.

ok

 

 in Behebung

 

in Untersuchung

 

 

 

24.05.24: Temporäre Ausfälle der Dienste Live Daten, Analyse, Energieoptimierung. Das Problem ist behoben.

 

17.05.24: Temporäre Ausfälle der Dienste Remote Access und Update Services. Das Problem ist behoben.

 

18.04.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, historische Daten, live Daten, Energieoptimierung, App-Anbindung. Das Problem ist behoben.

 

11.04.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, historische Daten, live Daten, Energieoptimierung, App-Anbindung. Das Problem ist behoben.

 

05.04.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, Energieoptimierung, App-Anbindung. Das Problem ist behoben.

 

19.03.2024: Teilweiser Ausfall des Fernzugriffs auf den SOLARWATT EnergyManager pro. Der Fernzugriff auf den EnergyManager pro funktioniert nicht zuverlässig. Bei ca. 50% der Anfragen wird keine Verbindung aufgebaut (Fehler 500). Hinweis: Ein erneuter Verbindungsversuch im Abstand von 20-30 Minuten ist in vielen Fällen erfolgreich. Das Problem ist behoben.

 

13.03.2024: Ausfall des Fernzugriffs auf SOLARWATT EnergyManager pro. Ein Fernzugriff aus dem Installer Center auf EnergyManager pro - Geräte ist derzeit nicht möglich. Die Einschränkung wird voraussichtlich bis 14.03.2024 bestehen.

 

21.02.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, Energieoptimierung, App-Anbindung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

15.02.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, historische Daten, App-Anbindung, live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

24.01.24: Temporäre Ausfälle der Dienste Energieoptimierung und App-Anbindung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

23.01.24: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, historische Daten, App-Anbindung und Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

17.01.24: Temporäre Ausfälle der Sofort-Lade-Funktion für Ladesäulen. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

07.12.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, App-Anbindung und Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

06.12.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, App-Anbindung, historische Daten und Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

01.12.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, App-Anbindung, historische Daten und Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

01.12.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, Energieoptimierung, App-Anbindung, historische Daten und Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

28.11.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, Energieoptimierung, App-Anbindung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

21.11.23: Temporäre Ausfälle der Dienste SOLARWATT Manager portal, Energieoptimierung, Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

25.10.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

14.10.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

31.08.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Energieoptimierung. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

14.08.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Exportservice. Im Installer Center ist der Exportdienst teilweise gestört. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

02.08.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Energieoptimierung. Das Problem befindet sich in Behebung. Betrifft alle SOLARWATT Manager flex Anlagen.

 

18.07.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. Betrifft alle SOLARWATT Manager flex Anlagen.

 

27.06.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Energieoptimierung. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

16.06.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes PV-Prognose. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

30.05.23: Aktuell besteht  auf einigen Managern ein Problem, das dazu führt, dass die Anzeige aller Daten gestört ist. Wir arbeiten an der Behebung dieses Fehlers.

 

Update 30.05.23; 15:45 Uhr: Die Probleme mit den Live Anzeigen einiger Manager Geräte sind behoben - die Nachberechnung der Zeitserien kann in einzelnen Fällen jedoch mehrere Tage dauern. Wir bitten um Ihre Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis!  

 

28.05.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

08.05.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Historische Daten und live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

26.04.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal, Optimierung, historische Daten, live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

21.04.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal und Historische Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

12.04.23: Temporäre Ausfälle der Dienste PV-Prognose, Energieoptimierung. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

27.03.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal, Energieoptimierung, Historische Daten, Live Daten. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

17.03.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal, Energieoptimierung, Historische Daten, Live Daten und Installer Center. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

16.03.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Benutzerregistrierung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

09.03.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal und Live Data. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

07.03.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Optimierung. Das Problem befindet sich in Behebung. 

 

03.03.23: Aktuell besteht  auf einigen EnergyManager pro Anlagen ein Problem, das dazu führt, dass der Kontakt zu verbundenen Geräten gestört ist. Wir arbeiten an der Behebung dieses Fehlers. 

Update 03.03.23; 14:30 Uhr: Bugfix läuft. In den kommenden Stunden sollten alle betroffenen Manager wieder verbunden sein. Leider kann es zu Datenlücken kommen. Wir bedauern das.  

 

24.02.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal, Optimierung, InstallerCenter, Fernzugriff, Login, historische Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

13.02.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal und historische Daten. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

02.02.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Manager portal und Energieoptimierung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

26.01.23: Temporäre Ausfälle des Dienstes Login und Benutzerregistrierung. Das Problem befindet sich in Behebung.

 

08.01.23: Temporäre Ausfälle der Dienste Energy Manager Home (EMH), Installer Center, Login, Remote Access, Update Services, API Cloud Services. Das Problem befindet sich in Behebung.