Solarwatt erreicht Meilenstein: Zehnmillionstes Solarmodul installiert

28.06.2023
  • Über 600.000 installierte Photovoltaik-Anlagen in Deutschland und Europa
  • Vorreiter der Glas-Glas-Technologie mit 25 Jahren Erfahrung

Auf dem Dach eines Einfamilienhauses in Suffolk, England ist im Juni das zehnmillionste Solarmodul von Solarwatt verbaut worden. Die Gesamtleistung der zehn Millionen Solarwatt-Module beträgt insgesamt rund 3.000 Megawattpeak. Europaweit nutzen mehr als 600.000 Privathaushalte und Unternehmen Photovoltaik-Anlagen des Dresdner Unternehmens um damit sauberen Solarstrom selbst zu erzeugen. In 2025 will Solarwatt dann die Grenze von einer Million verbauten Anlagen erreichen.

Solarwatt ist ein Pionier der Solarbranche und seit 30 Jahren in Deutschland und Europa aktiv. Mittlerweile arbeiten 800 Personen für das Dresdner Unternehmen. Darüber hinaus hat sich Solarwatt ein Netzwerk von 8.500 Handwerkern aufgebaut, die Solarwatt-Produkte in mehr als zehn europäischen Ländern verkaufen und installieren – darunter in Frankreich, Großbritannien, Skandinavien und Spanien. Allein in diesem Jahr wird das Dresdner Unternehmen europaweit rund 2,5 Millionen Module absetzen.

Vorreiter der Glas-Glas-Technologie

Die Photovoltaik-Anlage von Adrian und Karen Firth in Suffolk besteht aus 18 Glas-Glas-Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 7,2 Kilowattpeak. Bei Doppelglasmodulen sind die Solarzellen auf der Vorder- sowie auf der Rückseite von einer robusten Glasscheibe eingefasst, wodurch sie deutlich langlebiger sind als herkömmliche Glas-Folie-Module.

Solarwatt produziert Glas-Glas-Module bereits seit 1998 und ist damit Vorreiter der Branche. Das Unternehmen gewährt auf Doppelglasmodule eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Glas-Glas-Technologie vor 25 Jahren ins Leben gerufen haben und sie mittlerweile zum Industriestandard weiterentwickeln konnten“, erklärt Solarwatt-CEO Detlef Neuhaus.

Installiert wurde das zehnmillionste Solarwatt-Modul von Premium Partner SOLARhome. Das Hauptkriterium für die Anschaffung einer Solaranlage war für Familie Firth der Wunsch, nach einem zuverlässigen, zukunftssicheren Energiesystem, das eine maximale Effizienz des persönlichen Energieverbrauchs ermöglicht. Der gesamte Prozess ist von Anfang bis Ende reibungslos verlaufen, wie Familie Firth bestätigt: „SOLARhome hat sich während des gesamten Prozesses sehr umsichtig verhalten und wir waren überrascht, wie schnell die Installation verlief. Innerhalb eines Tages war alles abgeschlossen.“

10 Millionth Solarwatt Panel
10 Millionth Solarwatt Panel 2