Solarwatt übernimmt den Batteriespeicher-Spezialisten REConvert aus den Niederlanden

31.05.2022

Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, hat den Batteriespeicher-Spezialisten REConvert für einen einstelligen Millionenbetrag übernommen. Das niederländische Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Utrecht ist Spezialist im Bereich Leistungselektronik für Batteriespeicher und entwickelt modernste Elektroniklösungen mit Hochgeschwindigkeits-Prozessoren und den dazu gehörenden Steuerungssystemen. REConvert wurde 2018 von fünf internationalen Elektronik-Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung gegründet. Mittlerweile arbeiten knapp 20 Personen für das Unternehmen, das auch zukünftig unter dem Namen REConvert firmieren wird und auch den Standort in Utrecht behält. 

 

„Übernahme ist ein logischer Schritt“ 

REConvert und das Solarwatt-Tochterunternehmen Solarwatt Innovation arbeiten bereits seit mehreren Jahren eng bei der Entwicklung von Heimspeichern zusammen. Für Solarwatt-CFO Sven Böhm ist die Übernahme von REConvert durch das Dresdner Photovoltaikunternehmen ein logischer Schritt: „Wir gehen unsere Entwicklung zum Sektorenkoppler konsequent weiter, indem wir durch die Akquisition unser Know-how im Bereich Leistungselektronik für Speichersysteme und Wechselrichter weiter stärken.“ Im vergangenen Jahr hat Solarwatt den Heimspeicher SOLARWATT Battery flex vorgestellt, der in Zusammenarbeit mit der BMW Group entwickelt wurde.  

 

Konzentration auf die Produktentwicklung 

Arno Van Zwam, bisher bei REConvert Geschäftsführer und zuständig für den Bereich Business Development, wird gemeinsam mit Solarwatt-CTO Dr. Armin Froitzheim die Geschäftsführung der neuen Solarwatt-Tochtergesellschaft in den Niederlanden übernehmen: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil der Solarwatt-Familie sind. Wir haben jetzt ein starkes Team hinter uns, das sich um die Beschaffung von Material, den Vertrieb, die Logistik und die weitere Geschäftsentwicklung kümmert. Dadurch können wir uns ab sofort auf das konzentrieren, was uns wirklich Spaß macht und worin wir gut sind: die Produktentwicklung. Das ist auf jeden Fall eine Win-win-Situation”, erklärt Van Zwam. Die Integration von REConvert in die Solarwatt GmbH soll in den kommenden Wochen final abgeschlossen werden.  

Ihr Presse Ansprechpartner

Marian Möbius
Pressekontakt

SOLARWATT GmbH
Maria-Reiche-Straße 2a
01109 Dresden

+49 151 1880 4049
presse@solarwatt.com