Solarwatt-Tochter e-nel steigert den Umsatz in 2022 um mehr als 100 Prozent

07.02.2023
Umsatzsteigerung um 130 Prozent in 2022 im Vergleich zu 2021

Das Solarwatt-Tochterunternehmen e-nel hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz im Vergleich zu 2021 um 130 Prozent steigern können. Insgesamt hat der Lübecker Handwerksbetrieb in 2022 rund 200 Photovoltaikanlagen installiert; in 2023 sollen es bereits mehr als 300 Anlagen werden. e-nel beschäftigt zum aktuellen Zeitpunkt etwa 35 Mitarbeiter, die sich vorrangig um die Projektierung und die Installation von Photovoltaikanlagen für Privatpersonen und das Gewerbe kümmern. Im Laufe des Jahres soll der Personalstamm auf rund 50 Mitarbeitende ansteigen.

Der Photovoltaikanbieter Solarwatt ist in Deutschland Marktführer im Einfamilienhaus-Segment. Allein in 2022 hat das Dresdner Unternehmen hierzulande rund 40.000 Photovoltaikanlagen verbaut und in Betrieb genommen. Im Sommer 2021 hat Solarwatt rund 70 Prozent der Anteile von e-nel übernommen. Die Umsatzsteigerung des Installationsbetriebs ist laut e-nel-Geschäftsführer Falko Rerop unter anderem auf eine Verbesserung der Prozesse im Projektmanagement und im Vertrieb seit der Mehrheitsbeteiligung zurückzuführen. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen die effizienten Buchhaltungssysteme von Solarwatt und profitiert von zusätzlichen Leads im Raum Schleswig-Holstein.