Solarwatt startet Auslieferung von TOPCon-Solarmodulen

15.01.2024

Das Warten hat ein Ende: Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, hat die ersten Solarmodule mit der hocheffizienten TOPCon-Zelltechnologie in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien ausgeliefert. Die neuen Glas-Glas- und Glas-Folie-Module mit Leistungen ab 420 Wattpeak (Wp) können seit Oktober im SOLARWATT Pro shop bestellt werden und finden bei den Solarwatt-Installationspartnern großen Anklang, wie Peter Bachmann, Vice President Customer Solutions bei Solarwatt, bestätigt: „TOPCon-Solarmodule haben gegenüber der aktuellen PERC-Zelltechnologie eine höhere Leistung. Den Hausbesitzern steht damit deutlich mehr Energie zur Verfügung, was aus Sicht der Installationsbetriebe natürlich ein wichtiges Verkaufsargument ist.“

TOPCon deutlich leistungsfähiger als PERC

In der Solarbranche kommen aktuell noch vorrangig PERC-Module zum Einsatz, bei denen p-Typ-Solarzellen verbaut werden. Die n-Typ-Zellen von TOPCon-Solarmodulen sind im Vergleich deutlich leistungsfähiger, was die Effizienz des gesamten solaren Energiesystems erhöht.  Die Solarwatt-Glas-Glas-Module mit TOPCon-Zellen sind als bifaziale Halbzellenmodule in den Varianten style (ab 420 Wp) und pure (ab 425 Wp) erhältlich und verfügen über einen robusten 35mm-Aluminiumrahmen. Eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren bietet das Dresdner Solarunternehmen auf die langlebigen Doppelglasmodule. Die TOPCon-Halbzellenmodule in der Glas-Folie-Ausführung in black (ab 420 Wp) und pure (ab 425 Wp) sind ebenfalls mit einem 35mm-Aluminiumrahmen ausgestattet. Die Produktgarantie der Module beträgt 20 Jahre, die Leistungsgarantie liegt bei 25 Jahren.

TOPCon-Zellen - Die Module werden jetzt ausgeliefert