Solarwatt erweitert die Geschäftsführung

04.04.2023
Seit dem 1. April 2023 verstärkt Sven Schwarz als Chief Supply Chain Officer (CSCO) die Leitung des Dresdner Unternehmens.
von Jens Secker Kontakt aufnehmen

Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, startet mit einer erweiterten Geschäftsführung ins zweite Quartal: Seit dem 1. April 2023  
verstärkt Sven Schwarz als Chief Supply Chain Officer (CSCO) die Leitung des Dresdner Unternehmens. Als solcher ist er ab sofort verantwortlich für die Bereiche Einkauf, Logistik, IT und Sales Excellence. Der 37-Jährige steht damit an der Seite von CEO Detlef Neuhaus und CTO Dr. Armin Froitzheim. 

Parallel zur Ernennung von Sven Schwarz als CSCO gibt Solarwatt zudem eine weitere  
Veränderung in der Geschäftsführung des Unternehmens bekannt: Sven Böhm, Geschäftsführer für Finanzen, Einkauf, Logistik und IT, hat sich entschieden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und seinen erfolgreichen Werdegang in einer neuen Aufgabe außerhalb von Solarwatt fortzusetzen. Er ist damit zum 31. März 2023 als Geschäftsführer der Solarwatt GmbH ausgeschieden, bleibt dem Unternehmen aber beratend verbunden. 

Dr. Achim Wörner, Vorsitzender des Verwaltungsrats, dankte Herrn Böhm für den guten Beitrag zu der sehr erfolgreichen Entwicklung von Solarwatt.

Bis ein neuer Geschäftsführer oder eine neue Geschäftsführerin für Finanzen ernannt wird, verantwortet CEO Detlef Neuhaus übergangsweise die Bereiche Finanzen, M&A und Recht.

 

Strategischer Fokus auf lokale Wertschöpfung 

Mit der Ernennung von Sven Schwarz als neuen CSCO macht Solarwatt gleichzeitig deutlich, wie groß die Bedeutung einer strategischen Steuerung der Wertschöpfungsketten für das  
Unternehmen ist. Der 37-jährige Sachse ist bereits seit rund neun Jahren für Solarwatt tätig, zuletzt in der Position als Vice President Sales South and Sales Excellence. Auf seine bevorstehenden Aufgaben als CSCO blicke Sven Schwarz nun voller Vorfreude und Tatendrang; schließlich wolle auch er einen weiteren wichtigen Beitrag zu den angestrebten Wachstumszielen Solarwatts leisten. 

CEO Detlef Neuhaus erklärt dazu: „Als eines der europäischen Spitzenunternehmen im Bereich Erneuerbare Energien ist es uns von Solarwatt besonders wichtig, die lokale Wertschöpfung so weit wie möglich auszubauen. Denn eine europäische Solarindustrie muss ganz klar auch eine unabhängige Solarindustrie sein. Umso mehr freut es mich, dass wir mit Sven Schwarz ab sofort einen so erfahrenen und versierten Kollegen an unserer Seite in der Geschäftsführung wissen, der diese Thematik vorantreiben wird.“ 

Ihr Presse Ansprechpartner

Jens Secker
Pressekontakt

Kein Journalist, sondern Endkunde? Dann nutzen Sie gern unsere Customer Service-Hotline: +49-351-8895-500

+49-351-4676-1321
presse@solarwatt.com