Fußball-Bundesligist VfL Bochum nutzt Photovoltaik-Anlage von Solarwatt

13.06.2023

Der Fußball-Bundesligist VfL Bochum erzeugt ab sofort seinen eigenen Sonnenstrom: In den vergangenen Wochen sind auf dem Dach der VFL-Geschäftsstelle direkt am Vonovia Ruhrstadion 263 Glas-Glas-Module von Solarwatt montiert worden, die zukünftig jährlich rund 92 Megawattstunden saubere Solarenergie erzeugen. Die Photovoltaik-Anlage hat eine Gesamtleistung von 97 Kilowatt-Peak (kWp). Der VfL Bochum spart damit rund 36 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Installiert wurde die Photovoltaik-Anlage vom Solarwatt Installationspartner Elektro Drämer aus Recklinghausen.

„Der Profifußball hat in Bezug auf die Energiewende eine extreme Strahlkraft und damit einhergehend auch eine große Verantwortung. Daher freut es uns sehr, dass der VfL Bochum jetzt dieses wichtige Signal für mehr Nachhaltigkeit aussendet und zukünftig einen Teil des benötigten Stroms auch selbst per Solaranlage erzeugt“, erklärt Solarwatt-CEO Detlef Neuhaus. Seit Frühjahr 2023 hat das Dresdner Unternehmen einen eigenen Installationsbetrieb in Bochum, der die Energiewende im Ruhrgebiet zusätzlich vorantreibt.

VfL Bochum: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle

Der VfL Bochum wird den selbsterzeugten Solarstrom künftig vorrangig in der Geschäftsstelle „anne Castroper“ verwenden. „Wir freuen uns sehr, dass wir es an unserem traditionellen Standort geschafft haben, auf erneuerbare Energien zu setzen“, sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848. „Es ist nicht leicht gewesen, für unser Schmuckkästchen eine adäquate Lösung zu finden. Aber mit Hilfe unserer Partner Solarwatt und den Stadtwerken Bochum konnten wir dieses umweltfreundliche Modell entwickeln und umsetzen, was für den VfL ein enormer Fortschritt ist.“ Beim VfL Bochum 1848 spielt das Thema Nachhaltigkeit traditionell eine wichtige Rolle. Zu den Fokusthemen der Blau-Weißen in puncto ökologischer Nachhaltigkeit zählen unter anderem die Rubriken „Energie und Abfall“. Hier setzt der VfL mit der neuen Photovoltaik-Anlage von Solarwatt nun einen neuen Meilenstein.

Photovoltaikanlage auf dem Dach des Olympiastadion Berlin

Die Photovoltaik-Anlage in Bochum ist bereits die zweite Solarwatt-Beteiligung an einem großen Solarprojekt eines etablierten Fußballvereins innerhalb weniger Monate. Vergangenes Jahr ist eine 605,25-Kilowattpeak-Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Olympiastadion Berlin in Betrieb gegangen. Die insgesamt 1.614 Solarwatt-Module auf dem äußeren Betonring des Stadiondachs erzeugen nach aktuellen Prognosen knapp 615 Megawattstunden Strom im Jahr. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 205 Dreipersonenhaushalten. Versorgt werden mit dem lokal erzeugten Strom unter anderem Lüftung, Kühlung und Beleuchtung des Stadions. Aufgrund des hohen Grundstrombedarfs des Olympiastadions wird nahezu der gesamte erzeugte Strom direkt vor Ort auch genutzt.

2023 03 27 Ruhrstadion 2
Der VfL Bochum sendet mit der Installation der PV-Anlage auf dem Dach des Stadions ein wichtiges Signal für mehr Nachhaltigkeit.
2023 03 27 Ruhrstadion 1
Auf dem Dach des Stadions sind 263 Glas-Glas-Module von Solarwatt montiert
2023 Vonovia Ruhrstadion Copyright VFL Bochum
Die Photovoltaik-Anlage hat eine Gesamtleistung von 97 Kilowatt-Peak (kWp). Copyright VfL Bochum