Solarwatt kooperiert mit der Bayernwerk AG

21.08.2018

Solarwatt hat mit dem größten regionalen Netzbetreiber Bayerns eine Partnerschaft geschlossen: Der Dresdner Photovoltaik-Systemanbieter kooperiert mit der Regensburger Bayernwerk AG. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Vertrieb des mehrfach prämierten Stromspeichers MyReserve. Darüber hinaus bezieht sich die Kooperation mit der E.ON-Tochter auf gemeinsame Vertriebsaktivitäten in der Region.

„Wir haben uns von Anfang nicht als Konkurrenten, sondern als Partner der Energieversorger positioniert“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Es geht nicht darum, sie zu ersetzen, sondern gemeinsam sinnvolle Lösungen für die Energiewende zu entwickeln. Durch unser breites Produktportfolio finden wir für jeden Kundenwunsch eine individuelle Photovoltaiklösung“, so Neuhaus weiter.

Stromspeicher perfektionieren Bayernwerk-Energielösung

„Unser neuer Geschäftspartner, die Bayernwerk AG, ist in ihrer Region tief verwurzelt. Für uns birgt das ein großes Potenzial“, erklärt Detlef Neuhaus. Die Bayernwerk AG bietet aus dem Solarwatt-Produktportfolio neben dem Stromspeicher MyReserve auch den EnergyManager an, der in eigenem Branding vertrieben wird. Das Energieprodukt ist zunächst im Versorgungsgebiet des Bayernwerk-Kundencenters Schwandorf erhältlich. Der erste MyReserve-Stromspeicher wurde bereits installiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Portfolio um eine Stromspeicher-Lösung ‚Made in Germany‘ erweitern können. Dank unserer Kooperation mit Solarwatt werden unsere Kunden immer mehr zum Motor der Energiezukunft: Sie erzeugen, speichern, nutzen und verteilen Strom“, resümiert Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel. „Mit diesem Paket setzen wir ein Zeichen auf dem Speichermarkt und treiben die Energiewende mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam voran“.