99,9 Prozent Ladewirkungsgrad: Solarwatt sichert sich mit Patent Innovation

16.03.2017

Dresden. Solarwatt, Premiumanbieter von Photovoltaik-Systemen, hat das Patent für eine Technologie erworben, mit der sich der Ladewirkungsgrad eines Stromspeichers auf nahezu 100 Prozent steigern lässt. Mithilfe der „Ultimate Charge“-Technologie kann die Batterie unmittelbar an die Photovoltaik-Anlage angeschlossen werden, der Ladevorgang benötigt keine zwischengeschaltete Leistungselektronik mehr. Die neue Technologie ermöglicht Solarwatt, die bereits hohe Effizienz des eigenen Stromspeichersystems weiter zu steigern und sichert dem Unternehmen einen Innovationsvorsprung auf dem Energiespeichermarkt.

„Es ist seit jeher unser Anspruch, dass unsere Produkte mit Technologien ausgerüstet sind, die in Sachen Innovationsgrad an der Spitze des Wettbewerbs stehen“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Das neue Patent gibt uns die Möglichkeit, die Effizienz unseres Speichers bis an die Grenze des theoretisch Machbaren zu steigern. Es untermauert unsere Bestrebungen, auch in Zukunft Technologieführer auf dem Energiespeichermarkt zu sein.“

Durch die „Ultimate Charge“-Technologie wird der Ladewirkungsgrad der Batterie auf 99,9 Prozent maximiert. Der Gesamtwirkungsgrad des DC-gekoppelten Speichersystems verbessert sich damit auf mehr als 93 Prozent. Die patentierte Technologie soll zukünftig auch in die Solarwatt-Speicher der neuesten Generation integriert werden. Diese werden am 21. März 2017 in Berlin  erstmals vorgestellt.

„Eines der wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung eines Stromspeichers ist die Effizienz. Der neue Effizienzleitfaden des Bundesverbands Energiespeicher ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Markttransparenz“, sagt Dr. Olaf Wollersheim, Geschäftsführer des Technologiezentrums Solarwatt Innovation. „Auch wir werden unsere Speicher nach diesen Kriterien testen, damit die Effizienz aller Speicherprodukte auf dem Markt vergleichbarer wird. Die nun patentierte ‚Ultimate Charge‘-Technologie stellt in Sachen Wirkungsgrad und Effizienz einen Quantensprung dar. Sie wird in der gesamten Branche ein Zeichen setzen.“