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Häufig gestellte Fragen
Ich plane eine Sanierung/Neubau. Welche Voraussetzungen soll das Dach erfüllen, welche Informationen kann ich an meinen Elektriker/Dachdecker weitergeben.
Informationen zur Vorbereitung eines PV Projektes finden Sie in folgendem Dokument: Link
Erhalte ich eine Dokumentation meiner Anlage?
Ja wir stellen Ihnen die Dokumentation nach Abschluss des Projekts im Home portal bereit.
Was bedeutet das „peak“ in „kWp“. Wie häufig und unter welchen Umständen wird diese peak-Leistung erreicht?
Die peak-Leistung steht für die Leistungsspitze. Diese wird unter Laborbedingungen, den sog. STC (standard test conditions) erreicht. Dabei handelt es sich um folgende Testbedingungen:
• 1000 W/m² Einstrahlung
• 25 °C Umgebungstemperatur
• Air Mass 1,5 (Sonnenlichtspektrum)
Dies entspricht ziemlich genau den optimalen Bedingungen, die in Deutschland jedoch allenfalls an wenigen Sommertagen erreichbar sind. Vgl. vertiefend dazu: https://www.photovoltaik.org/wissen/kwp
• 1000 W/m² Einstrahlung
• 25 °C Umgebungstemperatur
• Air Mass 1,5 (Sonnenlichtspektrum)
Dies entspricht ziemlich genau den optimalen Bedingungen, die in Deutschland jedoch allenfalls an wenigen Sommertagen erreichbar sind. Vgl. vertiefend dazu: https://www.photovoltaik.org/wissen/kwp
Was bedeutet diese Abregelung auf 5 % am Netzanschlusspunkt für mich? Warum wird dies gemacht?
Hierbei handelt es sich um einen speziellen Service von Solarwatt: Normalerweise müsste Ihre Anlage nach der Inbetriebnahme wieder ausgeschalten werden, bis der Netzbetreiber den Zähler gewechselt hat, da sich dieser sonst rückwärts drehen könnte. Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.
Durch unser Energiemanagementsystem sind wir in der Lage, Ihnen trotzdem bereits den Eigenverbrauch Ihres Stroms zu ermöglichen. Der EnergyManager regelt die Leistung der Anlage nur dann runter, wenn mehr als 5 % der momentanen Leistung ins Netz eingespeist würde. So lange Sie den Strom also selbst verbrauchen, erfolgt keine Abregelung.
Durch unser Energiemanagementsystem sind wir in der Lage, Ihnen trotzdem bereits den Eigenverbrauch Ihres Stroms zu ermöglichen. Der EnergyManager regelt die Leistung der Anlage nur dann runter, wenn mehr als 5 % der momentanen Leistung ins Netz eingespeist würde. So lange Sie den Strom also selbst verbrauchen, erfolgt keine Abregelung.
Wann wird die Rechnung gestellt?
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme durch den Installateur erteilen wir den Auftrag zur Rechnungsstellung. Die Rechnung stellen wir Ihnen dann in den darauffolgenden Tagen per E-Mail zu.
Wer ist mein Ansprechpartner nach Angebotsunterschrift?
Ihr Ansprechpartner ist der für Sie zuständige Projektleiter. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle Informationen rund um Ihr PV Projekt finden Sie im Home portal, ebenfalls werden Ihnen alle wichtigen Änderungen per Mail mitgeteilt.
Besteht Gefahr oder die Möglichkeit eines Schadens bei den PV-Komponenten, wenn diese noch nicht ans öffentliche Netz angeschlossen sind?
Nein. Wenn die Installation zweigeteilt ist (z.B. bei einem Neubau) und die Module somit zuerst montiert werden, ohne dass sie angeschlossen werden, kann nichts passieren. Die Module verbleiben inaktiv, da eine PV-Anlage immer eine netzseitige Spannung benötigt, um zu funktionieren.
Woran wird der EEG-Vergütungssatz festgelegt?
Dieser wird anhand des sog. EEG-Inbetriebnahmedatums nach EEG 2012 § 3 Abs. 5 festgelegt. Das EEG besagt hier, das zumindest einmal Strom über den Wechselrichter geflossen sein muss. Man kann die PV-Anlage danach auch wieder ausschalten. Diesen Stromfluss dokumentieren unsere Installateure mit Bildern und Datum und sichern so Ihre Einspeisevergütung. Diese Nachweise reichen wir mit den anderen Unterlagen gleich mit beim Netzbetreiber ein.
Wird der Wechselrichter auch von Solarwatt produziert?
Nein, Solarwatt hat seine Kompetenz in der Produktion von Photovoltaikmodulen und Batteriespeichern. Im Bereich Wechselrichter kooperieren wir mit einer Vielzahl bekannter und erfahrener Wechselrichterhersteller. Die Geräte von Fronius vertreiben wir auch selbst. Sie sind immer ein zentraler Bestandteil eines Photovoltaik-Systems von Solarwatt.
Wie stelle ich die Ladezeiten meiner Wallbox im Solarwatt Manager portal ein?
Sie finden die Anleitung für diese Einstellung in der Bedienungsanleitung.
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