Solarwatt erhöht Speicherkapazität der Batteriemodule

22.02.2018

Das neue Batteriemodul des MyReserve-Speichers hat jetzt über zehn Prozent mehr Energieinhalt – bei gleichem Platzbedarf. Dafür wurden neue, noch leistungsfähigere Zellen verbaut. Die bisherige Speicherkapazität erhöht sich somit von 2,2 kWh auf 2,4 kWh. Ein Speicher mit einer Steuerungseinheit und fünf Batteriemodulen erreicht damit eine Kapazität von 12 statt bisher 11 kWh. Die MyReserve Packs  sind vollständig abwärtskompatibel mit allen Vorgängerversionen.

Die neuen Batteriezellen schaffen mehr als doppelt so viele Lade- und Entladezyklen.  Damit sind zukünftig neue Anwendungen möglich. Schon mit dem Lieferstart  2017 wurde die maximale Zyklenzahl aus den Garantiebedingungen der MyReserve Matrix-Speicher gestrichen. „Die Frage, wie viele Zyklen ein Batteriespeicher schafft, ist aus unserer Sicht ein Thema von gestern.“, so Dr. Wollersheim weiter.  Intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS) sorgt für eine möglich lange Lebensdauer der Speicher.  Die verwendete Software wurde dabei von Solarwatt-Ingenieuren selbst programmiert. „Wir sind der einzige Hersteller in Europa, der sowohl die Batterien als auch die Leistungselektronik selbst in Deutschland entwickelt und produziert. Nicht zuletzt durch dieses Know-how sind die MyReserve-Speicher für ihre Sicherheit und Effizienz bereits mehrfach ausgezeichnet worden“, so Wollersheim.