- SOLARWATT Manager flex
- Geräte verbinden
- MyStrom Switch
MyStrom Switch
Diese Seite beschreibt die Anbindung einer schaltbaren Steckdose (WiFi Switch) an den Manager und zeigt, wie Sie das eingebundene Gerät in das Energiemanagement integrieren, so dass es mit einem Maximum an selbst erzeugtem PV-Strom läuft.
Installation und Konfiguration
Schnittstelle: WLAN
Voraussetzungen
Sie können den myStrom WiFi Switch nur an den EnergyManager anbinden, wenn sich beide Geräte im gleichen lokalen Netzwerk befinden. Da das Produkt via WLAN angebunden wird, muss dieses Netzwerk via WLAN erreichbar sein.
Optionen zur Einbindung des Switches ins WLAN
Option 1 (ohne myStrom App)
Die WPS Funktion (WiFi Protected Setup) ermöglicht das automatische Verbinden von WLAN Geräten, ohne dass Sie ein Passwort eingeben müssen. Die meisten Router unterstützen die WPS Funktion.
- Stecken Sie den myStrom WiFi Switch in eine Steckdose. Die LED auf dem Produkt blinkt rot.
- Drücken Sie den WPS Knopf des Routers bis die WPS Funktion aktiviert ist. Die notwendige Dauer des Drückens kann je nach Router variieren. Beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung des Routers.
- «+» Knopf auf dem Switch für 2 Sekunden drücken.
- Die LED am Switch blinkt zuerst weiß. Wenn das Blinken aufhört und die LED dauerhaft weiß leuchtet, ist der Switch mit dem WLAN Netzwerk verbunden.
Option 2 (mit myStrom App)
Manuelle Verbindung mit WLAN. Für diese Option benötigt man die myStrom App auf dem Handy oder Tablet.
- myStrom App herunterladen (erhältlich im App Store bzw. Google Play), installieren und den Schritten in der App folgen.
Einrichtung im SmartSetup
Geräte suchen
Ist der myStrom Switch mit dem lokalen Netzwerk verbunden, wird er im Manager SmartSetup via Autodiscovery automatisch gefunden und erscheint in der Liste Geräte.
Falls der Switch nicht automatisch in der Geräteliste erscheint, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden), Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers oder über die myStrom App).
Weiterhin besteht die Möglichkeit einer manuellen Suche.
- Klicken Sie dazu in das Suchfeld und wählen Sie die Rubrik Funksteckdosen und myStrom, um den Switch der Suchliste hinzuzufügen.
War diese Information hilfreich?
Diese Artikel könnten für Sie auch interessant sein: